Neuerscheinung
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Fabian Schneider, Margarethe Kruczek-Schumacher, Heidrun Lioba Wunram
Systemische Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen
Eine multimethodische Kombination mit Ego-State- und Körperpsychotherapie
Fabian Schneider stellt ein störungsübergreifendes Modell für die lösungsorientierte Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen vor. Es zeichnet sich einerseits durch klassische systemische Aspekte aus und integriert darüber hinaus Techniken aus der Ego-State-Therapie und der Körperpsychotherapie.
ISBN 978-3-8497-0602-9
Mit einem Vorwort von Wilhelm Rotthaus 219 Seiten, 16 Abb., Kt, 2025. Aufl.
Erscheinungsdatum 18.09.2025
zeigt die Vorzüge der Gruppentherapie mit Jugendlichen gegenüber dem Einzelsetting
umfangreicher Baukasten an Interventionen, die sich gegenseitig ergänzen
praxisorientiertes Vorgehen von der Akquise bis zu Abrechnungsmöglichkeiten
Buchbeschreibung
In der ambulanten Psychotherapie mit Jugendlichen wird selten in Gruppen gearbeitet. Dabei spricht vieles für dieses Setting: Die Wirksamkeit ist für viele Störungsbilder erwiesen, der organisatorische Aufwand überschaubar und die kassenärztliche Anerkennung gewährleistet. Was es braucht, ist ein breites Repertoire an flexibel einsetzbaren therapeutischen Methoden.
Fabian Schneider stellt ein störungsübergreifendes Modell für die lösungsorientierte Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen vor. Es zeichnet sich zum einen durch klassische systemische Aspekte aus: Auftragsklärung gemeinsam mit Jugendlichen und Eltern; regelmäßige Eltern-, Familien- und Geschwistergespräche; Vielfalt der Perspektiven. Zum anderen integriert es Techniken aus der Ego-State-Therapie und der Körperpsychotherapie.
Auf der Seite der Jugendlichen unterscheidet sich die Gruppenarbeit vom Einzelsetting u. a. durch gegenseitiges Lernen sowie durch die Erfahrung von Solidarität und eigener Kompetenz im Kontakt mit anderen. Intensive Beziehungen zu Gleichaltrigen – eine zentrale Entwicklungsaufgabe der Adoleszenz – werden in der Gruppentherapie gefördert und schaffen die Voraussetzung für die künftige Autonomie der Jugendlichen.
Ausführliche Fallbeispiele illustrieren die Struktur einer multimodalen Gruppensitzung. Gastbeiträge von Margarethe Kruczek-Schumacher und Heidrun Lioba Wunram bieten weitere Expertise aus erster Hand.
„Fabian Schneider stellt sein Konzept einer systemischen Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen in maximal praxisorientierter Weise vor. Er gliedert den Text in überschaubare Kapitel, deren Aussagen er jeweils in einem Kasten noch einmal kurz zusammenfasst. Zudem wird das konkrete Vorgehen jeweils mit einem Fallbeispiel veranschaulicht.“
Wilhelm Rotthaus
Auszeichnungen und Stimmen
„Alles, was es über systemische Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen zu wissen und bedenken gilt, hat der Autor hier zusammengestellt. Sehr praxisnah mit vielen konzeptionellen und methodischen Ideen und Anregungen ist es eine Schatzkiste für alle, die sich für systemische Gruppentherapie interessieren. Die Ideen, Anregungen, Übungen, Fallbeispiele sind Inspiration und Ermunterung für die eigene Praxis.“
Reinert Hanswille
Reinert Hanswille
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
In der ambulanten Psychotherapie mit Jugendlichen wird selten in Gruppen gearbeitet. Dabei spricht vieles für dieses Setting: Die Wirksamkeit ist für viele Störungsbilder erwiesen, der organisatorische Aufwand überschaubar und die kassenärztliche Anerkennung gewährleistet. Was es braucht, ist ein breites Repertoire an flexibel einsetzbaren therapeutischen Methoden.
Fabian Schneider stellt ein störungsübergreifendes Modell für die lösungsorientierte Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen vor. Es zeichnet sich zum einen durch klassische systemische Aspekte aus: Auftragsklärung gemeinsam mit Jugendlichen und Eltern; regelmäßige Eltern-, Familien- und Geschwistergespräche; Vielfalt der Perspektiven. Zum anderen integriert es Techniken aus der Ego-State-Therapie und der Körperpsychotherapie.
Auf der Seite der Jugendlichen unterscheidet sich die Gruppenarbeit vom Einzelsetting u. a. durch gegenseitiges Lernen sowie durch die Erfahrung von Solidarität und eigener Kompetenz im Kontakt mit anderen. Intensive Beziehungen zu Gleichaltrigen – eine zentrale Entwicklungsaufgabe der Adoleszenz – werden in der Gruppentherapie gefördert und schaffen die Voraussetzung für die künftige Autonomie der Jugendlichen.
Ausführliche Fallbeispiele illustrieren die Struktur einer multimodalen Gruppensitzung. Gastbeiträge von Margarethe Kruczek-Schumacher und Heidrun Lioba Wunram bieten weitere Expertise aus erster Hand.
„Fabian Schneider stellt sein Konzept einer systemischen Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen in maximal praxisorientierter Weise vor. Er gliedert den Text in überschaubare Kapitel, deren Aussagen er jeweils in einem Kasten noch einmal kurz zusammenfasst. Zudem wird das konkrete Vorgehen jeweils mit einem Fallbeispiel veranschaulicht.“
Wilhelm Rotthaus
Auszeichnungen und Stimmen
„Alles, was es über systemische Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen zu wissen und bedenken gilt, hat der Autor hier zusammengestellt. Sehr praxisnah mit vielen konzeptionellen und methodischen Ideen und Anregungen ist es eine Schatzkiste für alle, die sich für systemische Gruppentherapie interessieren. Die Ideen, Anregungen, Übungen, Fallbeispiele sind Inspiration und Ermunterung für die eigene Praxis.“
Reinert Hanswille
Reinert Hanswille
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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