lieferbar
Verfügbare Medien
Martin Lemme, Bruno Körner
„Neue Autorität“ in der Schule
Präsenz und Beziehung im Schulalltag
Das Konzept der „Neuen Autorität“ hilft Lehrern, Schulen und Eltern, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben. Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, führen zu tragfähigen Beziehungen.
ISBN 978-3-8497-0429-2
123 Seiten, Kt, 6. Auflage 2022. Aufl.
Erscheinungsdatum 21.12.2021
Buchbeschreibung
Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben – drohen und bestrafen?
Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der „Neuen Autorität“, das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern.
Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist.
Auszeichnungen und Stimmen
„Martin Lemme und Bruno Körner haben die meiste Erfahrung in der Darstellung der praktischen Umsetzung des Konzeptes der ‚Neuen Autorität‘ in der Schule.“ - Haim Omer
„Den Autoren ist es gelungen, die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) organisch in die Arbeitsweise der Neuen Autorität zu integrieren. Die Einführung in PEP veranschaulicht trotz ihrer Kürze ziemlich gut, worum es sich dabei handelt.“ - Michael Bohne
„Den Autoren ist es gelungen, die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) organisch in die Arbeitsweise der Neuen Autorität zu integrieren. Die Einführung in PEP veranschaulicht trotz ihrer Kürze ziemlich gut, worum es sich dabei handelt.“ - Michael Bohne
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben – drohen und bestrafen?
Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der „Neuen Autorität“, das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern.
Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist.
Auszeichnungen und Stimmen
„Martin Lemme und Bruno Körner haben die meiste Erfahrung in der Darstellung der praktischen Umsetzung des Konzeptes der ‚Neuen Autorität‘ in der Schule.“ - Haim Omer
„Den Autoren ist es gelungen, die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) organisch in die Arbeitsweise der Neuen Autorität zu integrieren. Die Einführung in PEP veranschaulicht trotz ihrer Kürze ziemlich gut, worum es sich dabei handelt.“ - Michael Bohne
„Den Autoren ist es gelungen, die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) organisch in die Arbeitsweise der Neuen Autorität zu integrieren. Die Einführung in PEP veranschaulicht trotz ihrer Kürze ziemlich gut, worum es sich dabei handelt.“ - Michael Bohne
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben