-
Rote Wangen, gesenkter BlickScham gehört in Schulen zum Alltag. Als starke Emotion liegt sie vielen problematischen Verhaltensweisen zugrunde. Das Buch regt anhand von 27 ...Mit einem Vorwort von Stephan Marks 178 Seiten, 2. Abb., Kt, 202524,95 €Scham gehört in Schulen zum Alltag. Als starke Emotion liegt sie vielen problematischen Verhaltensweisen zugrunde. Das Buch regt anhand von 27 Fallgeschichten dazu an, eigene Verhaltensstrategien im Umgang mit schambehafteten Situationen zu überdenken, und zeigt alternative Strategien zu ihrer Bewältigung auf. Erfahren Sie mehr -
„Ich schaffs!“ in AktionDieses Buch vermittelt das Erfolgsprogramm „Ich schaffs!“ in konkreten Situationen. Ein Praxishandbuch, das Pädagogen, Therapeuten und Erziehenden im ...Aus d. Englischen v. Nicola Offermanns Mit Vorworten von Jesper Juul und Thomas Hegemann 157 Seiten, Kt, 5. Aufl. 202521,95 €Dieses Buch vermittelt das Erfolgsprogramm „Ich schaffs!“ in konkreten Situationen. Ein Praxishandbuch, das Pädagogen, Therapeuten und Erziehenden im Alltag hilft, individuelle Wege für die Motivation und die Erfolge von Kindern zu finden. Erfahren Sie mehr -
Fühlen lernen in der SchuleEmotionen beeinflussen in tiefgreifender Weise unser Leben. Sie wirken beträchtlich auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln ein. Der ...132 Seiten, Kt, 202519,95 €Emotionen beeinflussen in tiefgreifender Weise unser Leben. Sie wirken beträchtlich auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln ein. Der kompetente Umgang mit ihnen muss daher auch Ziel schulischer Bildung sein. Dieses Buch widmet sich dem Thema Emotionale Kompetenz im Unterricht. Erfahren Sie mehr -
Gut gemacht!Vom renommierten Autor und Mitentwickler des „Ich schaffs!“-Programms. Ein optimistisches Buch mit vielen praktischen und lösungsorientierten Tipps ...Aus d. Englischen v. Nicola Offermanns 99 Seiten, Kt, 5. Aufl. 202517,95 €Vom renommierten Autor und Mitentwickler des „Ich schaffs!“-Programms. Ein optimistisches Buch mit vielen praktischen und lösungsorientierten Tipps für ein verbessertes Eltern-Kind-Verhältnis. Erfahren Sie mehrNicht auf Lager -
SchulabsentismusHeinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren ...104 Seiten, Kt, 2., überarb. Aufl. 202519,95 €Heinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren darauf abgestimmte Handlungsansätze. Erfahren Sie mehrNicht auf Lager -
„Ich schaffs!“ für Gruppen und KlassenDas erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ hilft Kindern und Jugendlichen, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten ...Mit einem Vorwort von Ben Furman 148 Seiten, Kt, 202529,95 €Das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ hilft Kindern und Jugendlichen, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten bleibend zu erlernen. In der Schule, in Freizeitgruppen und vielen anderen Gruppenkontexten nutzt es besonders die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens. Erfahren Sie mehr -
Neue Autorität im ErziehungsalltagDie besondere Haltung der Neuen Autorität fasst dieses Set auf großformatigen Infokarten einfach und verständlich zusammen. Neben Grundlagenwissen ...Kartenbox, Format: Din A5 Inhalt: 8 Impulskarten, 8 Arbeitskarten, Booklet, Arbeitskarten zusätzlich in 20er Blocks; Online-Material: 8 Arbeitskarten zum Download34,00 €Die besondere Haltung der Neuen Autorität fasst dieses Set auf großformatigen Infokarten einfach und verständlich zusammen. Neben Grundlagenwissen liefert es praktische Tipps, um das eigene Handeln zu strukturieren, zu planen und zu reflektieren. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis illustrieren die Umsetzung. Erfahren Sie mehr -
Wo die Zukunft sitztStefan Braun skizziert eine Vision von Schule, die nicht die Konzepte der Vorgängergeneration reproduziert, sondern die Zukunft in den Blick nimmt. Dank ...92 Seiten, Kbr, 202514,50 €Stefan Braun skizziert eine Vision von Schule, die nicht die Konzepte der Vorgängergeneration reproduziert, sondern die Zukunft in den Blick nimmt. Dank zahlreicher Beispiele ist sein Essay nah an der Schulrealität und ermöglicht eine Diskussion über die Schule von morgen jenseits pädagogischer Zirkel. Erfahren Sie mehr -
Ich schaffs! – Cool ans Ziel„Ich schaffs! – Cool ans Ziel“ ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit 13- bis 18-Jährigen, das sich die ...Mit einem Vorwort von Ben Furman 200 Seiten, Kt, 8. Aufl. 202529,95 €„Ich schaffs! – Cool ans Ziel“ ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit 13- bis 18-Jährigen, das sich die Vitalität, Neugier und Begeisterungsfähigkeit von Teenagern zunutze macht. Das praxiserprobte Programm unterstützt Jugendliche darin, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Probleme hinter sich zu lassen. Erfahren Sie mehr -
Lösungsorientiert Schule machenDer finnische Psychiater und frühere Schularzt Ben Furman stellt lösungsfokussierte Methoden und Tools für die Vorbeugung und Bewältigung schulischer ...107 Seiten, Kt, 202424,95 €Der finnische Psychiater und frühere Schularzt Ben Furman stellt lösungsfokussierte Methoden und Tools für die Vorbeugung und Bewältigung schulischer Probleme vor. Fehlverhalten, Mobbing und Schulvermeidung stellt das Buch die Verbesserung der Klassenatmosphäre, Lob und Motivation entgegen. Erfahren Sie mehr
Systemische Pädagogik
Neugierig bleiben. Systemische Pädagogik bei Carl-Auer. Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.
Prof. Dr. Rolf Arnold
Herausgeber der Reihe Systemische Pädagogik
