-
Lösungsorientiert Schule machenDer finnische Psychiater und frühere Schularzt Ben Furman stellt lösungsfokussierte Methoden und Tools für die Vorbeugung und Bewältigung schulischer ...107 Seiten, Kt, 202424,95 €Der finnische Psychiater und frühere Schularzt Ben Furman stellt lösungsfokussierte Methoden und Tools für die Vorbeugung und Bewältigung schulischer Probleme vor. Fehlverhalten, Mobbing und Schulvermeidung stellt das Buch die Verbesserung der Klassenatmosphäre, Lob und Motivation entgegen. Erfahren Sie mehr
-
Depressionen bei Schülerinnen und SchülernDas Buch schult den Blick für die Anzeichen von Depression und vermittelt ein differenziertes Verständnis für die Symptome. Praxiserprobte Strategien ...Mit einem Geleitwort von Kira Elena Weber 161 Seiten, Kt, 202426,95 €Das Buch schult den Blick für die Anzeichen von Depression und vermittelt ein differenziertes Verständnis für die Symptome. Praxiserprobte Strategien und klare Handlungsschritte helfen, professionell und lösungsorientiert mit Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und Helfer:innen zu kommunizieren. Erfahren Sie mehr
-
Ich schaffs!„Ich schaffs!“ basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen müssen, um Schwierigkeiten zu überwinden. Ben ...Aus d. Englischen v. Kirsten Dierolf 158 Seiten, 16 Abb., Kt, 10. Aufl. 202421,95 €„Ich schaffs!“ basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen müssen, um Schwierigkeiten zu überwinden. Ben Furman zeigt, wie sich einzelne Probleme in passende Fähigkeiten verwandeln lassen, wie diese geübt werden können und wie man ein Kind motiviert, sein Ziel zu erreichen. Erfahren Sie mehr
-
Wie man lehrt, ohne zu belehrenEin Plädoyer für einen notwendigen Paradigmenwechsel im Bildungswesen.188 Seiten, 49 Tafeln, Kt, 6. überarb. u. aktual. Aufl. 202424,95 €Ein Plädoyer für einen notwendigen Paradigmenwechsel im Bildungswesen. Erfahren Sie mehrNicht auf Lager
-
Schule neu denken und organisierenDieses Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Herausforderungen im Bildungssystem des 21. Jahrhunderts und stellt das innovative Konzept einer ...122 Seiten, Kt, 202419,95 €Dieses Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Herausforderungen im Bildungssystem des 21. Jahrhunderts und stellt das innovative Konzept einer "Evolutionären Schule" vor. Erfahren Sie mehr
-
Schule und die Krise der DemokratieDemokratie, sozialer Frieden und Bildungsgerechtigkeit nehmen ihren Ausgang in einer Schule, die Freude lebt und Verantwortung zeigt. Guido Landreh stellt ...226 Seiten, 8 Abb., Kt, 202429,95 €Demokratie, sozialer Frieden und Bildungsgerechtigkeit nehmen ihren Ausgang in einer Schule, die Freude lebt und Verantwortung zeigt. Guido Landreh stellt mit der systemisch emergenten Schulentwicklung einen neuen und facettenreichen Weg dorthin vor, auf dem sich auch die Schülerleistungen markant verbessern. Erfahren Sie mehr
-
Motiviert in den UnterrichtGesa Staake betrachtet Unterricht als Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Anhand von typischen Situationen aus ...96 Seiten, Kt, 2. Aufl. 202316,95 €Gesa Staake betrachtet Unterricht als Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Anhand von typischen Situationen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf, wie Lehrer ihren Unterricht motivierter, freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können. Erfahren Sie mehr
-
Körpersprache in der schulischen KommunikationDer Körper spricht immer mit: im Unterricht, in Elterngesprächen oder beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Eine passende Körpersprache ...126 Seiten, Kt, 2. Aufl. 202316,95 €Der Körper spricht immer mit: im Unterricht, in Elterngesprächen oder beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Eine passende Körpersprache unterstützt Lehrer, die gewünschte Wirkung zu erzielen und überzeugend aufzutreten. Dieser Band gibt Lehrern in Bezug auf Mimik, Gestik und Stimme konkrete Hinweise für eine authentische und starke Präsenz im Schulalltag. Weitere Themen sind die Lehrer-Schüler-Beziehung, deren Einfluss auf das Lernverhalten sowie relevante Aspekte, um eine natürliche Autorität zu gewinnen und auszustrahlen. Erfahren Sie mehr
-
Intergenerationelle Muster bei der Verarbeitung von MobbingDiese Arbeit betrachtet das Phänomen Mobbing aus einer bisher noch nicht beachteten Perspektive. Sie richtet ihren Fokus auf das System Familie und fragt ...285 Seiten, Kt, 202329,95 €Diese Arbeit betrachtet das Phänomen Mobbing aus einer bisher noch nicht beachteten Perspektive. Sie richtet ihren Fokus auf das System Familie und fragt dabei nach kollektiven Sinngebungen sowie Wirklichkeitskonstruktionen in Bezug auf eine innerfamiliäre Verarbeitung des Phänomens. Erfahren Sie mehr
-
Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich draufEine Sichtweise, die alle Beteiligten im „System Kindergarten“ einschließt, bietet viele Vorteile und erleichtert die tägliche Arbeit in den ...Mit einem Vorwort von Christian Schubert 251 Seiten, Kt, 6., vollst. überarb. Aufl. 202334,95 €Eine Sichtweise, die alle Beteiligten im „System Kindergarten“ einschließt, bietet viele Vorteile und erleichtert die tägliche Arbeit in den Einrichtungen enorm. Das Buch bietet einen Mix aus verständlich beschriebener Theorie, praktischen Anregungen, Tipps und Handreichungen für den Kita-Alltag. Erfahren Sie mehr
Systemische Pädagogik
Neugierig bleiben. Systemische Pädagogik bei Carl-Auer. Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen? Wie gelingen Erziehung und Bildung? Wie misslingen sie? Was sind Kompetenzen und wie lässt sich deren Reifung unterstützen? Wie fördert man Persönlichkeiten? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Systemischen Pädagogik. Das Ziel ist ein von wechselseitigem Respekt geprägter Umgang von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern. Gemeinsames Lernen mit Zuversicht und Spaß, der Blick auf die Potenziale und Fähigkeiten – zwei Grundannahmen der Systemischen Pädagogik. Gleichzeitig ist sich die Systemische Pädagogik der Tatsache bewusst, dass Menschen lernfähig, aber unbelehrbar sind. Welche Konsequenzen sich daraus für gelingende Lern- und Bildungsprozesse für Lehrende bzw. Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter ergeben ist eine wichtige Zukunftsfrage der Systemischen Pädagogik. Der Ansatz der Systemischen Pädagogik verbindet systemtheoretische Erkenntnisse, Sicht- und Handlungsweisen. Mit dem Forschungsstand und den Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften und macht sie für den pädagogischen Alltag nutzbar. Auch im familiären Erziehungsalltag lässt sich systemisches Denken und Handeln gut nutzen, ohne Kinder zu disziplinieren oder Ihnen mit Anpassungsfroderungen zu begegnen. Selbstkritische und selbststeuerungsfähige Menschen benötigen sehr spezifische Möglichkeiten der Reifung und Ausenandersetzung beim Aufwachsen. Welche das sind, und wie das gehen kann, zeigen anerkannte Therapeuten, Pädagogen und Berater in den Büchern der Reihe Carl-Auer Lebenslust.
Prof. Dr. Rolf Arnold
Herausgeber der Reihe Systemische Pädagogik