lieferbar
Verfügbare Medien
Johannes Schwehm
Systemisch unterrichten
Fachunterricht prozessorientiert gestalten
ISBN 978-3-8497-0180-2
Mit einem Vorwort von Rolf Arnold 187 Seiten, 27 Tabellen, Kt, 2017. Aufl.
Erscheinungsdatum 09.03.2017
erstes Buch, das die systemische Vorbereitung und Durchführung von Fachunterricht beschreibt
mit konkreten Unterrichtsbeispiele und Übungen
sofort umsetzbar
Buchbeschreibung
Das Unterrichten als zentrale pädagogische Tätigkeit wurde bisher nur selten aus einer systemischen Perspektive betrachtet. Johannes Schwehm zeigt nun Wege auf, wie sich systemische Konzepte für die didaktische Gestaltung des alltäglichen Fachunterrichts nutzen lassen – mit dem Ziel, bei allen Beteiligten möglichst gesundheitsförderliche Prozesse zu initiieren und zu fördern.
Das Herzstück bilden zwölf in der Unterrichtspraxis erprobte Moderationsverfahren. Sie decken die Kernbereiche „Unterricht planen und gestalten“, „Gesprächskultur fördern“ und „Evaluieren und Bewerten“ ab und sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Mit „Moderation“ ist dabei gemeint, dass die für Planung und Unterricht zentralen Elemente – didaktische Prinzipien, Sozialformen, Methoden und Materialien – so zusammen gedacht werden, dass in der Gruppe aufeinander bezogene Prozesse wahrscheinlicher werden.
Im abschließenden Kapitel wird das Konzept für eine systemische Fortbildungsreihe für Lehrkräfte „vor Ort“ vorgestellt, mit dem sich Schulentwicklungsprozesse innerhalb von Kollegien fördern lassen. Das Buch leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung.
Auszeichnungen und Stimmen
„Das Buch ‚Systemisch unterrichten‘ von Johannes Schwehm ist eine Fundgrube für alle Lehrer, die im Unterricht mehr Gelassenheit suchen und gleichzeitig die Motivation und Selbstbeteiligung bei ihren Schülern erhöhen wollen.
Wer die aktuelle Diskussion zur systemischen Pädagogik in einer verständlichen Sprache erfahren will, sollte dieses Buch lesen. Nicht nur die praktischen Hinweise zur Unterrichtsplanung und Umsetzung, sondern auch die klare Beschreibung systemtheoretischer Erkenntnisse und schulischer Wirklichkeit sind Zeichen dafür, dass der Autor sowohl Forscher als auch praktizierender Lehrer und Fachleiter ist. Glückwunsch zu diesem Werk!“
Günter Engel, Schulleiter der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftschule Riegelsberg
Wer die aktuelle Diskussion zur systemischen Pädagogik in einer verständlichen Sprache erfahren will, sollte dieses Buch lesen. Nicht nur die praktischen Hinweise zur Unterrichtsplanung und Umsetzung, sondern auch die klare Beschreibung systemtheoretischer Erkenntnisse und schulischer Wirklichkeit sind Zeichen dafür, dass der Autor sowohl Forscher als auch praktizierender Lehrer und Fachleiter ist. Glückwunsch zu diesem Werk!“
Günter Engel, Schulleiter der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftschule Riegelsberg
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Das Unterrichten als zentrale pädagogische Tätigkeit wurde bisher nur selten aus einer systemischen Perspektive betrachtet. Johannes Schwehm zeigt nun Wege auf, wie sich systemische Konzepte für die didaktische Gestaltung des alltäglichen Fachunterrichts nutzen lassen – mit dem Ziel, bei allen Beteiligten möglichst gesundheitsförderliche Prozesse zu initiieren und zu fördern.
Das Herzstück bilden zwölf in der Unterrichtspraxis erprobte Moderationsverfahren. Sie decken die Kernbereiche „Unterricht planen und gestalten“, „Gesprächskultur fördern“ und „Evaluieren und Bewerten“ ab und sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Mit „Moderation“ ist dabei gemeint, dass die für Planung und Unterricht zentralen Elemente – didaktische Prinzipien, Sozialformen, Methoden und Materialien – so zusammen gedacht werden, dass in der Gruppe aufeinander bezogene Prozesse wahrscheinlicher werden.
Im abschließenden Kapitel wird das Konzept für eine systemische Fortbildungsreihe für Lehrkräfte „vor Ort“ vorgestellt, mit dem sich Schulentwicklungsprozesse innerhalb von Kollegien fördern lassen. Das Buch leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung.
Auszeichnungen und Stimmen
„Das Buch ‚Systemisch unterrichten‘ von Johannes Schwehm ist eine Fundgrube für alle Lehrer, die im Unterricht mehr Gelassenheit suchen und gleichzeitig die Motivation und Selbstbeteiligung bei ihren Schülern erhöhen wollen.
Wer die aktuelle Diskussion zur systemischen Pädagogik in einer verständlichen Sprache erfahren will, sollte dieses Buch lesen. Nicht nur die praktischen Hinweise zur Unterrichtsplanung und Umsetzung, sondern auch die klare Beschreibung systemtheoretischer Erkenntnisse und schulischer Wirklichkeit sind Zeichen dafür, dass der Autor sowohl Forscher als auch praktizierender Lehrer und Fachleiter ist. Glückwunsch zu diesem Werk!“
Günter Engel, Schulleiter der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftschule Riegelsberg
Wer die aktuelle Diskussion zur systemischen Pädagogik in einer verständlichen Sprache erfahren will, sollte dieses Buch lesen. Nicht nur die praktischen Hinweise zur Unterrichtsplanung und Umsetzung, sondern auch die klare Beschreibung systemtheoretischer Erkenntnisse und schulischer Wirklichkeit sind Zeichen dafür, dass der Autor sowohl Forscher als auch praktizierender Lehrer und Fachleiter ist. Glückwunsch zu diesem Werk!“
Günter Engel, Schulleiter der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftschule Riegelsberg
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben