lieferbar
Verfügbare Medien
Heinrich Ricking, Viviane AlbersListe aller Autor:innen

Schulabsentismus

Intervention und Prävention

Heinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren darauf abgestimmte Handlungsansätze.
ISBN 978-3-8497-0308-0 101 Seiten, Kt, 2019. Aufl. Erscheinungsdatum 21.10.2019
  • Differenzierte Betrachtung der Ursachen von Schulabsentismus

  • Große Praxisnähe durch konkrete Handlungsanleitungen

Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
19,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil des Themas Systemische Pädagogik

Buchbeschreibung

Fehlzeiten von Schüler:innen können vielfältige Erscheinungsformen und Hintergründe haben. Wer ihnen erfolgreich begegnen will, steht gleich vor mehreren Aufgaben. An erster Stelle steht, dass die Betreffenden zeitnah wieder in den Unterricht integriert werden. Dabei sind nicht nur formale rechtliche Vorgaben zu beachten. Tragfähige Lösungen müssen mit verschiedenen Beteiligten erarbeitet werden, die unterschiedliche Interessen verfolgen: Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und natürlich die Jugendlichen selbst. Am ehesten gelingt dieser Prozess, wenn Schüler:innen den Schulbesuch wieder als positives Erlebnis erfahren und in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen Unterstützung finden. Heinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren darauf abgestimmte Handlungsansätze. Sie reichen von geeigneten Beobachtungskriterien über Vorschläge zu alternativen Beschulungsmaßnahmen bis zu Formulierungshilfen für Gespräche mit betroffenen Schüler:innen und deren Erziehungsberechtigten. Neben der akuten Intervention geht es den Autoren auch um die langfristige Prävention. Sie nehmen dazu sowohl die pädagogische Arbeit im Unterricht als auch die organisatorische Ebene im „System Schule“ in den Blick. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, die mit Schulabsentismus konfrontiert sind, eigene Maßnahmen zu reflektieren, Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und Erfolge langfristig zu sichern.

Auszeichnungen und Stimmen

„Alle Lehrerinnen und Lehrer kennen das Problem: Schülerinnen oder Schüler fehlen mit oder ohne Grund im Unterricht. Wie soll ich mich verhalten? Wie auf Schulversäumnisse reagieren. Heinrich Ricking und Vivien Albers haben dazu nun ein Buch vorgelegt, das allen Praktikern ein wichtiges Arbeitsmittel sein kann.“ - Prof. Dr. Kerstin Popp, Universität Leipzig

"Diese Veröffentlichung plädiert nachdrücklich dafür, Schulverweigerer als pädagogische Herausforderung anzunehmen und dauerhaft einen professionellen Umgang damit zu etablieren. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt in der Zusammenstellung der Basiselemente zur Entwicklung einer präventiven Handlungskonzeptes zur Vermeidung von Schulabsentismus, in dem diagnostisches sowie didaktisches Handeln aufeinander abgestimmt werden." - Dipl. Päd. Claudia Hermens, TH Köln

Autor:innen

Heinrich Ricking

Heinrich Ricking, Prof. Dr. phil.; Ausbildung und langjährige Berufserfahrung als Förderschullehrer; Hochschullehrer für Sonder- und Rehabilitationspädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung; Arbeitsschwerpunkte: Schulabsentismus und Dropout, schulische Inklusion, Unterrichtsgestaltung in sonderpädagogischen Kontexten.

Viviane Albers

Viviane Albers, Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigung im Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung; Honorarkraft in der Leinerstift Akademie GmbH Arbeitsgebiete/ Schwerpunkte: Schulabsentismus und Dropout Intensivpädagogische Förderung an den Schnittstellen Schule – Jugendhilfe – Psychiatrie

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Fehlzeiten von Schüler:innen können vielfältige Erscheinungsformen und Hintergründe haben. Wer ihnen erfolgreich begegnen will, steht gleich vor mehreren Aufgaben. An erster Stelle steht, dass die Betreffenden zeitnah wieder in den Unterricht integriert werden. Dabei sind nicht nur formale rechtliche Vorgaben zu beachten. Tragfähige Lösungen müssen mit verschiedenen Beteiligten erarbeitet werden, die unterschiedliche Interessen verfolgen: Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und natürlich die Jugendlichen selbst. Am ehesten gelingt dieser Prozess, wenn Schüler:innen den Schulbesuch wieder als positives Erlebnis erfahren und in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen Unterstützung finden. Heinrich Ricking und Viviane Albers vermitteln praxisbezogene Instrumente zur Einschätzung der Hintergründe von Schulversäumnissen und präsentieren darauf abgestimmte Handlungsansätze. Sie reichen von geeigneten Beobachtungskriterien über Vorschläge zu alternativen Beschulungsmaßnahmen bis zu Formulierungshilfen für Gespräche mit betroffenen Schüler:innen und deren Erziehungsberechtigten. Neben der akuten Intervention geht es den Autoren auch um die langfristige Prävention. Sie nehmen dazu sowohl die pädagogische Arbeit im Unterricht als auch die organisatorische Ebene im „System Schule“ in den Blick. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, die mit Schulabsentismus konfrontiert sind, eigene Maßnahmen zu reflektieren, Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und Erfolge langfristig zu sichern.

Auszeichnungen und Stimmen

„Alle Lehrerinnen und Lehrer kennen das Problem: Schülerinnen oder Schüler fehlen mit oder ohne Grund im Unterricht. Wie soll ich mich verhalten? Wie auf Schulversäumnisse reagieren. Heinrich Ricking und Vivien Albers haben dazu nun ein Buch vorgelegt, das allen Praktikern ein wichtiges Arbeitsmittel sein kann.“ - Prof. Dr. Kerstin Popp, Universität Leipzig

"Diese Veröffentlichung plädiert nachdrücklich dafür, Schulverweigerer als pädagogische Herausforderung anzunehmen und dauerhaft einen professionellen Umgang damit zu etablieren. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt in der Zusammenstellung der Basiselemente zur Entwicklung einer präventiven Handlungskonzeptes zur Vermeidung von Schulabsentismus, in dem diagnostisches sowie didaktisches Handeln aufeinander abgestimmt werden." - Dipl. Päd. Claudia Hermens, TH Köln

Autor:innen

Heinrich Ricking

Heinrich Ricking, Prof. Dr. phil.; Ausbildung und langjährige Berufserfahrung als Förderschullehrer; Hochschullehrer für Sonder- und Rehabilitationspädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung; Arbeitsschwerpunkte: Schulabsentismus und Dropout, schulische Inklusion, Unterrichtsgestaltung in sonderpädagogischen Kontexten.

Viviane Albers

Viviane Albers, Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigung im Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung; Honorarkraft in der Leinerstift Akademie GmbH Arbeitsgebiete/ Schwerpunkte: Schulabsentismus und Dropout Intensivpädagogische Förderung an den Schnittstellen Schule – Jugendhilfe – Psychiatrie

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.