lieferbar
Verfügbare Medien
Philip Häublein
Hypnosystemische Konzepte zum Umgang mit Prüfungsangst bei Studierenden
Dieses Buch beschäftigt sich erstmalig mit dem hypnosystemischen Konzept von Dr. Gunther Schmidt im Kontext von Prüfungsangst bei Studierenden. Ziel der hypnosystemischen Arbeit ist es, einen guten Umgang mit der „Prüfungsangst“ zu finden, die als eine „Seite“ der Person und gleichzeitig als Botschafterin von würdigenswerten Bedürfnissen betrachtet werden sollte. Dementsprechend geht es in den dargelegten Interventionen auch nicht um das „Wegmachen“ von Symptomen durch Ressourcenaktivierung, wie es teilweise noch in der ressourcenorientierten Hypnotherapie praktiziert wird. Unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wie der Embodiment- und der Motivationsforschung werden Interventionen vorgestellt, die sowohl den Körper als wichtige Ressource einbeziehen als auch Imaginationen, die nicht nur einseitig Ressourcen fokussieren, sondern explizit auch den ressourcenorientierten Umgang mit Hindernissen – wie z. B. Horrorfantasien – implizieren.
ISBN 978-3-8497-9016-5
116 Seiten, Kt, 2018. Aufl.
Erscheinungsdatum 15.01.2018
Buchbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich erstmalig mit dem hypnosystemischen Konzept von Dr. Gunther Schmidt im Kontext von Prüfungsangst bei Studierenden. Ziel der hypnosystemischen Arbeit ist es, einen guten Umgang mit der „Prüfungsangst“ zu finden, die als eine „Seite“ der Person und gleichzeitig als Botschafterin von würdigenswerten Bedürfnissen betrachtet werden sollte. Dementsprechend geht es in den dargelegten Interventionen auch nicht um das „Wegmachen“ von Symptomen durch Ressourcenaktivierung, wie es teilweise noch in der ressourcenorientierten Hypnotherapie praktiziert wird. Unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wie der Embodiment- und der Motivationsforschung werden Interventionen vorgestellt, die sowohl den Körper als wichtige Ressource einbeziehen als auch Imaginationen, die nicht nur einseitig Ressourcen fokussieren, sondern explizit auch den ressourcenorientierten Umgang mit Hindernissen – wie z. B. Horrorfantasien – implizieren.
Daneben stellt der Autor das integrative Prüfungsangst-Therapiekonzept einer Therapeutin vom Studierendenwerk Berlin vor, das unter anderem psychodramatische Methoden beinhaltet, und arbeitet Analogien zu den hypnosystemischen Interventionen heraus.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich erstmalig mit dem hypnosystemischen Konzept von Dr. Gunther Schmidt im Kontext von Prüfungsangst bei Studierenden. Ziel der hypnosystemischen Arbeit ist es, einen guten Umgang mit der „Prüfungsangst“ zu finden, die als eine „Seite“ der Person und gleichzeitig als Botschafterin von würdigenswerten Bedürfnissen betrachtet werden sollte. Dementsprechend geht es in den dargelegten Interventionen auch nicht um das „Wegmachen“ von Symptomen durch Ressourcenaktivierung, wie es teilweise noch in der ressourcenorientierten Hypnotherapie praktiziert wird. Unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wie der Embodiment- und der Motivationsforschung werden Interventionen vorgestellt, die sowohl den Körper als wichtige Ressource einbeziehen als auch Imaginationen, die nicht nur einseitig Ressourcen fokussieren, sondern explizit auch den ressourcenorientierten Umgang mit Hindernissen – wie z. B. Horrorfantasien – implizieren.
Daneben stellt der Autor das integrative Prüfungsangst-Therapiekonzept einer Therapeutin vom Studierendenwerk Berlin vor, das unter anderem psychodramatische Methoden beinhaltet, und arbeitet Analogien zu den hypnosystemischen Interventionen heraus.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Information und Kundenservice
Bei Fragen zu unseren Produkten, dem Bestellprozess oder bei anderweitigen Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
alle Informationen zum Kundenservice »