lieferbar
Verfügbare Medien
Sabine Fruth, Daniela Fruth
Das Haus des Wissens
Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg
„Haus des Wissens“ nennt Sabine Fruth eine Lernstrategie, die auf der Grundlage von hypnotherapeutischen Konzepten entstanden und verblüffend einfach umzusetzen ist. Lernende entwickeln hier individuelle Bilder von dem Geschehen in ihrem Gehirn und finden so einen Zugang zum eigenen Lernverhalten. Lernblockaden und Prüfungsängste werden symbolisiert und greifbar. So gelingt es fast spielerisch, das Lernen zu lernen und jeweils individuell geeignete Lernstrategien zu entwickeln.
ISBN 978-3-8497-0169-7
Mit Illustrationen von Lutz Frentzel 130 Seiten, Kt, 3. Auflage 2023. Aufl.
Erscheinungsdatum 21.02.2023
endlich eine einfach zu vermittelnde Lernstrategie für jedermann
so praktikabel, dass man es schon beim Lesen umsetzen kann
nutzt die Weisheit des Unbewussten
Buchbeschreibung
„Haus des Wissens“ nennt Sabine Fruth eine Lernstrategie, die auf der Grundlage von hypnotherapeutischen Konzepten entstanden und verblüffend einfach umzusetzen ist. Lernende entwickeln hier individuelle Bilder von dem Geschehen in ihrem Gehirn und finden so einen Zugang zum eigenen Lernverhalten. Lernblockaden und Prüfungsängste werden symbolisiert und greifbar. So gelingt es fast spielerisch, das Lernen zu lernen und jeweils individuell geeignete Lernstrategien zu entwickeln.
Das „Haus des Wissens“ gibt Lerntherapeuten, Lehrern und anderen Lernbegleitern eine leicht zu vermittelnde Methode an die Hand, die rasch zu Erfolgen führt. Sabine Fruth behält dabei immer das Ziel im Auge, dass die Lernenden selbst Experten ihres Lernens werden und selbstständig weiterarbeiten können.
In den ergänzenden Selbsterfahrungsberichten führt Daniela Fruth die Leser:innen immer wieder durch ihr eigenes Haus des Wissens. Ihre mitreißenden Bilder auf dem Weg zum Abitur erwecken schnell den Wunsch, selbst auf die Reise zu gehen und eigene Wissensräume zu erkunden.
Auszeichnungen und Stimmen
"Zu den Vorzügen des Buches gehören auch zahlreiche Textkästen, in denen zumeist wörtliche Formulierungen für die Arbeit mit den Konsumenten angeregt wird. Illustrationen in Gestalt von Comic-Zeichnungen lockern den Text auf. Als besonders gelungen wird der Leser Kommentare der Koautorin würdigen, die am Ende der Kapitel in der Art einer Stoff-Vertiefung stehen. Sie beschreibt darin nämlich, wie sie die einzelnen Interventionsabschnitte erlebte und worin für sie der persönliche Nutzen lag, als sie sich auf das Abitur vorbereitete. Auf der vierten Umschlagseite wird auf Zusatzmaterial online verwiesen. Das lag allerdings noch nicht vor, als das Buch gelesen wurde." - Prof. Dr. O. Berndt Scholz, Zeitschrift für Hypnose und Hypnotherapie
"Dieses Buch ist so eingängig wie genial. Es wendet sich an Schüler:innen wie an Lernende mit und ohne fachliche Unterstützung, die eine eigene Struktur für die Speicherung und den gezielten Abruf von Lerninhalten unter leichteren wie schwereren Umgebungsbedingungen erhalten. Damit ist diese Technik eine Handreichung, die einen wesentlichen Mangel unseres Bildungssystems schließen hilft. Sie lehrt das Lernen, indem jeder Lernende seine eigene für ihn wirksame Struktur entwickelt. Diese erhöht zugleich die Effizienz, macht unabhängig und führt damit zum eigenverantwortlichen, erfolgreichen Lernen. Dieses Buch gehört in die Hände von jedem, der Lernen verbessern möchte." - Inge Frank, systemisch-lösungsorientierte Familien- und Lerntherapeutin
"Die Lektüre der Publikation sollte auf jeden Fall für alle Pädagogen und Therapeuten Anlass zum Nachdenken über besseres Lernen sein, die neue Wege begehen möchten. Einen Versuch ist es wert." - Mittelfränkische Lehrerzeitung
"Wer lernen will, wie man das Lernen lernen kann, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Wenn man sich schon den Lehrstoff nicht aussuchen kann, lässt er sich hiermit klar strukturieren. Lernen ist ein persönliches Abenteuer. Gut angelegtes Taschengeld – oder etwas zum Verschenken. - Siegfried Joel, Arzt für Kinder und Jugendliche
"Das ›Haus des Wissens‹ gibt anschauliche, gut beschriebene, praktische Anleitungen für diese leicht erlernbare Imaginationstechnik, die mit Danielas ausführlichen Erfahrungen mitreißend und berührend verdeutlicht werden. Lassen Sie sich von den faszinierenden Erkenntnissen der Lernenden überraschen." - Dipl.-Psych. Claudia A. Reinicke, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Begründerin des KIKOS-Instituts
"Sabine und Daniela Fruth beschreiben eine leicht zu vermittelnde hypno-therapeutische Lerntechnik, mit der man Wissen strukturiert abspeichern und wieder abrufen sowie sein eigenes Lernverhalten kennenlernen und effizienter machen kann. Ein unverzichtbares Buch für alle, die mit Lernenden arbeiten." - Melchior Fischer, M.E.G.A.Phon
"Dieses Buch ist so eingängig wie genial. Es wendet sich an Schüler:innen wie an Lernende mit und ohne fachliche Unterstützung, die eine eigene Struktur für die Speicherung und den gezielten Abruf von Lerninhalten unter leichteren wie schwereren Umgebungsbedingungen erhalten. Damit ist diese Technik eine Handreichung, die einen wesentlichen Mangel unseres Bildungssystems schließen hilft. Sie lehrt das Lernen, indem jeder Lernende seine eigene für ihn wirksame Struktur entwickelt. Diese erhöht zugleich die Effizienz, macht unabhängig und führt damit zum eigenverantwortlichen, erfolgreichen Lernen. Dieses Buch gehört in die Hände von jedem, der Lernen verbessern möchte." - Inge Frank, systemisch-lösungsorientierte Familien- und Lerntherapeutin
"Die Lektüre der Publikation sollte auf jeden Fall für alle Pädagogen und Therapeuten Anlass zum Nachdenken über besseres Lernen sein, die neue Wege begehen möchten. Einen Versuch ist es wert." - Mittelfränkische Lehrerzeitung
"Wer lernen will, wie man das Lernen lernen kann, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Wenn man sich schon den Lehrstoff nicht aussuchen kann, lässt er sich hiermit klar strukturieren. Lernen ist ein persönliches Abenteuer. Gut angelegtes Taschengeld – oder etwas zum Verschenken. - Siegfried Joel, Arzt für Kinder und Jugendliche
"Das ›Haus des Wissens‹ gibt anschauliche, gut beschriebene, praktische Anleitungen für diese leicht erlernbare Imaginationstechnik, die mit Danielas ausführlichen Erfahrungen mitreißend und berührend verdeutlicht werden. Lassen Sie sich von den faszinierenden Erkenntnissen der Lernenden überraschen." - Dipl.-Psych. Claudia A. Reinicke, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Begründerin des KIKOS-Instituts
"Sabine und Daniela Fruth beschreiben eine leicht zu vermittelnde hypno-therapeutische Lerntechnik, mit der man Wissen strukturiert abspeichern und wieder abrufen sowie sein eigenes Lernverhalten kennenlernen und effizienter machen kann. Ein unverzichtbares Buch für alle, die mit Lernenden arbeiten." - Melchior Fischer, M.E.G.A.Phon
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
„Haus des Wissens“ nennt Sabine Fruth eine Lernstrategie, die auf der Grundlage von hypnotherapeutischen Konzepten entstanden und verblüffend einfach umzusetzen ist. Lernende entwickeln hier individuelle Bilder von dem Geschehen in ihrem Gehirn und finden so einen Zugang zum eigenen Lernverhalten. Lernblockaden und Prüfungsängste werden symbolisiert und greifbar. So gelingt es fast spielerisch, das Lernen zu lernen und jeweils individuell geeignete Lernstrategien zu entwickeln.
Das „Haus des Wissens“ gibt Lerntherapeuten, Lehrern und anderen Lernbegleitern eine leicht zu vermittelnde Methode an die Hand, die rasch zu Erfolgen führt. Sabine Fruth behält dabei immer das Ziel im Auge, dass die Lernenden selbst Experten ihres Lernens werden und selbstständig weiterarbeiten können.
In den ergänzenden Selbsterfahrungsberichten führt Daniela Fruth die Leser:innen immer wieder durch ihr eigenes Haus des Wissens. Ihre mitreißenden Bilder auf dem Weg zum Abitur erwecken schnell den Wunsch, selbst auf die Reise zu gehen und eigene Wissensräume zu erkunden.
Auszeichnungen und Stimmen
"Zu den Vorzügen des Buches gehören auch zahlreiche Textkästen, in denen zumeist wörtliche Formulierungen für die Arbeit mit den Konsumenten angeregt wird. Illustrationen in Gestalt von Comic-Zeichnungen lockern den Text auf. Als besonders gelungen wird der Leser Kommentare der Koautorin würdigen, die am Ende der Kapitel in der Art einer Stoff-Vertiefung stehen. Sie beschreibt darin nämlich, wie sie die einzelnen Interventionsabschnitte erlebte und worin für sie der persönliche Nutzen lag, als sie sich auf das Abitur vorbereitete. Auf der vierten Umschlagseite wird auf Zusatzmaterial online verwiesen. Das lag allerdings noch nicht vor, als das Buch gelesen wurde." - Prof. Dr. O. Berndt Scholz, Zeitschrift für Hypnose und Hypnotherapie
"Dieses Buch ist so eingängig wie genial. Es wendet sich an Schüler:innen wie an Lernende mit und ohne fachliche Unterstützung, die eine eigene Struktur für die Speicherung und den gezielten Abruf von Lerninhalten unter leichteren wie schwereren Umgebungsbedingungen erhalten. Damit ist diese Technik eine Handreichung, die einen wesentlichen Mangel unseres Bildungssystems schließen hilft. Sie lehrt das Lernen, indem jeder Lernende seine eigene für ihn wirksame Struktur entwickelt. Diese erhöht zugleich die Effizienz, macht unabhängig und führt damit zum eigenverantwortlichen, erfolgreichen Lernen. Dieses Buch gehört in die Hände von jedem, der Lernen verbessern möchte." - Inge Frank, systemisch-lösungsorientierte Familien- und Lerntherapeutin
"Die Lektüre der Publikation sollte auf jeden Fall für alle Pädagogen und Therapeuten Anlass zum Nachdenken über besseres Lernen sein, die neue Wege begehen möchten. Einen Versuch ist es wert." - Mittelfränkische Lehrerzeitung
"Wer lernen will, wie man das Lernen lernen kann, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Wenn man sich schon den Lehrstoff nicht aussuchen kann, lässt er sich hiermit klar strukturieren. Lernen ist ein persönliches Abenteuer. Gut angelegtes Taschengeld – oder etwas zum Verschenken. - Siegfried Joel, Arzt für Kinder und Jugendliche
"Das ›Haus des Wissens‹ gibt anschauliche, gut beschriebene, praktische Anleitungen für diese leicht erlernbare Imaginationstechnik, die mit Danielas ausführlichen Erfahrungen mitreißend und berührend verdeutlicht werden. Lassen Sie sich von den faszinierenden Erkenntnissen der Lernenden überraschen." - Dipl.-Psych. Claudia A. Reinicke, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Begründerin des KIKOS-Instituts
"Sabine und Daniela Fruth beschreiben eine leicht zu vermittelnde hypno-therapeutische Lerntechnik, mit der man Wissen strukturiert abspeichern und wieder abrufen sowie sein eigenes Lernverhalten kennenlernen und effizienter machen kann. Ein unverzichtbares Buch für alle, die mit Lernenden arbeiten." - Melchior Fischer, M.E.G.A.Phon
"Dieses Buch ist so eingängig wie genial. Es wendet sich an Schüler:innen wie an Lernende mit und ohne fachliche Unterstützung, die eine eigene Struktur für die Speicherung und den gezielten Abruf von Lerninhalten unter leichteren wie schwereren Umgebungsbedingungen erhalten. Damit ist diese Technik eine Handreichung, die einen wesentlichen Mangel unseres Bildungssystems schließen hilft. Sie lehrt das Lernen, indem jeder Lernende seine eigene für ihn wirksame Struktur entwickelt. Diese erhöht zugleich die Effizienz, macht unabhängig und führt damit zum eigenverantwortlichen, erfolgreichen Lernen. Dieses Buch gehört in die Hände von jedem, der Lernen verbessern möchte." - Inge Frank, systemisch-lösungsorientierte Familien- und Lerntherapeutin
"Die Lektüre der Publikation sollte auf jeden Fall für alle Pädagogen und Therapeuten Anlass zum Nachdenken über besseres Lernen sein, die neue Wege begehen möchten. Einen Versuch ist es wert." - Mittelfränkische Lehrerzeitung
"Wer lernen will, wie man das Lernen lernen kann, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Wenn man sich schon den Lehrstoff nicht aussuchen kann, lässt er sich hiermit klar strukturieren. Lernen ist ein persönliches Abenteuer. Gut angelegtes Taschengeld – oder etwas zum Verschenken. - Siegfried Joel, Arzt für Kinder und Jugendliche
"Das ›Haus des Wissens‹ gibt anschauliche, gut beschriebene, praktische Anleitungen für diese leicht erlernbare Imaginationstechnik, die mit Danielas ausführlichen Erfahrungen mitreißend und berührend verdeutlicht werden. Lassen Sie sich von den faszinierenden Erkenntnissen der Lernenden überraschen." - Dipl.-Psych. Claudia A. Reinicke, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Begründerin des KIKOS-Instituts
"Sabine und Daniela Fruth beschreiben eine leicht zu vermittelnde hypno-therapeutische Lerntechnik, mit der man Wissen strukturiert abspeichern und wieder abrufen sowie sein eigenes Lernverhalten kennenlernen und effizienter machen kann. Ein unverzichtbares Buch für alle, die mit Lernenden arbeiten." - Melchior Fischer, M.E.G.A.Phon
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Information und Kundenservice
Bei Fragen zu unseren Produkten, dem Bestellprozess oder bei anderweitigen Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
alle Informationen zum Kundenservice »