lieferbar
Verfügbare Medien
Fritz B. Simon
Gemeinsam sind wir blöd!?
Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten
Ob ein Unternehmen intelligenter ist als seine einzelnen Mitarbeiter oder „blöder“, hängt davon ab, wie seine Kommunikation organisiert ist. Simons spritzige und geistreiche Analysen zu Themen wie Produktentwicklung, Changemanagement oder Großgruppeninterventionen führen vor Augen, wie sich die vorhandene Intelligenz für die Entscheidungsfindung nutzen und steigern lässt.
ISBN 978-3-89670-436-8
333 Seiten, 35 Abb., Gb, 5. Aufl. 2019. Aufl.
Erscheinungsdatum 01.01.2019
Unternehmen zukunftsfähig machen
bessere Entscheidungen treffen
Ressource Intelligenz nutzen und fördern
Buchbeschreibung
Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um Intelligenz - nicht nur die von Managern, sondern auch und gerade die von Unternehmen und von Märkten. Die Struktur der Kommunikation entscheidet, ob ein soziales System intelligenter ist als seine einzelnen Mitglieder oder „blöder“. Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team leiten will, muss die Mechanismen kennen, die zu intelligenteren oder weniger intelligenten Entscheidungen führen.
Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke und einer der Vordenker und Pioniere der systemischen Beratung und des systemischen Managements, geht von diesen beiden Grundvoraussetzungen aus, wenn er an Fallbeispielen von Hewlett-Packard über Yahoo bis zu Jack Welch und der Erfolgsstory von Vileda das Zusammenspiel von Unternehmen, Managern und Märkten im Hinblick auf deren jeweilige Intelligenz untersucht.
Der Autor lenkt den Blick dabei auf neue Fragen, u. a.:
- Worauf muss der Manager seine Aufmerksamkeit und die des Unternehmens fokussieren?
- Wie lassen sich nicht kontrollierbare Systeme (Unternehmen) steuern?
- Was ist der Sinn des Unternehmens?
- Welches sind die Gesetze der Kreativität des Unternehmens?
- Warum sind Märkte in ihrer Intelligenz beschränkt?
An Themen wie Unternehmensgründung, Produktentwicklung, Changemanagement, Ich-AG, Großgruppeninterventionen sowie der Dynamik depressiver und überhitzter Märkte zeigt Simon, wie sich die vorhandene Intelligenz von Organisationen im Blick auf die Entscheidungsfindung nutzen und steigern lässt.
Auszeichnungen und Stimmen
„Mit trockenem Humor und analytischer Präzision beschreibt Fritz B. Simon verschiedene Erfolgsstorys und liefert zudem neue Erkentnisse aus der System- und Organisationstheorie.“ - Personalmagazin
"Das Buch ist originell und anregend geschrieben und daher nicht nur äußerst vergnüglich zu lesen, sondern er regt auch zum Weiterdenken und zu neuen Sichtweisen auf alte Themen an. Eine Vielzahl an praktischen Beispielen verdeutlicht die theoretisch anspruchsvollen Ausführungen, so dass die vielen Lesern schwer zugängliche Systemtheorie hier sehr plastisch wird." - socialnet.
"Das zur Zeit interessanteste systemtheoretische Buch, das gerade für Training und Beratung praxisrelevante und leicht verständliche Anregungen geben kann." - Training aktuell
„Präzise und humorvolle Erkundung der Mechanismen, die zu intelligenteren und weniger intelligenten Entscheidungen in sozialen Systemen führen. Luzide Analysen, prominente Beispiele.“ - unternehmermagazin
„Absolute Leseempfehlung (auch kapitelweise) für alle systemischen SupervisorInnen & Coaches, um das systhemtheoretische Modell in den Kontext von Wirtschaft und Organisationen zu stellen.“ - BASYS-Berichte des Arbeitskreises für Systemische Sozialarbeit, Beratung und Supervision
"Mit außergewöhnlich trockenem Witz klopft Fritz B. Simon Erfolgsstorys von Hewlett-Packard über Yahoo bis Vileda ab. Seine Analysen führen vor Augen wie sich aus systemischer Sicht die vorhandene Intelligenz von Organisationen steigern lässt. Das Buch fordert die Leser intellektuell heraus. Zur Belohnung gibt es die definitiv endgültige Antwort auf die Frage, warum Unternehmen nur ‚von innen‘ verändert werden können." - Wirtschaft + Weiterbildung
"Das Buch ist originell und anregend geschrieben und daher nicht nur äußerst vergnüglich zu lesen, sondern er regt auch zum Weiterdenken und zu neuen Sichtweisen auf alte Themen an. Eine Vielzahl an praktischen Beispielen verdeutlicht die theoretisch anspruchsvollen Ausführungen, so dass die vielen Lesern schwer zugängliche Systemtheorie hier sehr plastisch wird." - socialnet.
"Das zur Zeit interessanteste systemtheoretische Buch, das gerade für Training und Beratung praxisrelevante und leicht verständliche Anregungen geben kann." - Training aktuell
„Präzise und humorvolle Erkundung der Mechanismen, die zu intelligenteren und weniger intelligenten Entscheidungen in sozialen Systemen führen. Luzide Analysen, prominente Beispiele.“ - unternehmermagazin
„Absolute Leseempfehlung (auch kapitelweise) für alle systemischen SupervisorInnen & Coaches, um das systhemtheoretische Modell in den Kontext von Wirtschaft und Organisationen zu stellen.“ - BASYS-Berichte des Arbeitskreises für Systemische Sozialarbeit, Beratung und Supervision
"Mit außergewöhnlich trockenem Witz klopft Fritz B. Simon Erfolgsstorys von Hewlett-Packard über Yahoo bis Vileda ab. Seine Analysen führen vor Augen wie sich aus systemischer Sicht die vorhandene Intelligenz von Organisationen steigern lässt. Das Buch fordert die Leser intellektuell heraus. Zur Belohnung gibt es die definitiv endgültige Antwort auf die Frage, warum Unternehmen nur ‚von innen‘ verändert werden können." - Wirtschaft + Weiterbildung
Videos
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um Intelligenz - nicht nur die von Managern, sondern auch und gerade die von Unternehmen und von Märkten. Die Struktur der Kommunikation entscheidet, ob ein soziales System intelligenter ist als seine einzelnen Mitglieder oder „blöder“. Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team leiten will, muss die Mechanismen kennen, die zu intelligenteren oder weniger intelligenten Entscheidungen führen.
Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke und einer der Vordenker und Pioniere der systemischen Beratung und des systemischen Managements, geht von diesen beiden Grundvoraussetzungen aus, wenn er an Fallbeispielen von Hewlett-Packard über Yahoo bis zu Jack Welch und der Erfolgsstory von Vileda das Zusammenspiel von Unternehmen, Managern und Märkten im Hinblick auf deren jeweilige Intelligenz untersucht.
Der Autor lenkt den Blick dabei auf neue Fragen, u. a.:
- Worauf muss der Manager seine Aufmerksamkeit und die des Unternehmens fokussieren?
- Wie lassen sich nicht kontrollierbare Systeme (Unternehmen) steuern?
- Was ist der Sinn des Unternehmens?
- Welches sind die Gesetze der Kreativität des Unternehmens?
- Warum sind Märkte in ihrer Intelligenz beschränkt?
An Themen wie Unternehmensgründung, Produktentwicklung, Changemanagement, Ich-AG, Großgruppeninterventionen sowie der Dynamik depressiver und überhitzter Märkte zeigt Simon, wie sich die vorhandene Intelligenz von Organisationen im Blick auf die Entscheidungsfindung nutzen und steigern lässt.
Auszeichnungen und Stimmen
„Mit trockenem Humor und analytischer Präzision beschreibt Fritz B. Simon verschiedene Erfolgsstorys und liefert zudem neue Erkentnisse aus der System- und Organisationstheorie.“ - Personalmagazin
"Das Buch ist originell und anregend geschrieben und daher nicht nur äußerst vergnüglich zu lesen, sondern er regt auch zum Weiterdenken und zu neuen Sichtweisen auf alte Themen an. Eine Vielzahl an praktischen Beispielen verdeutlicht die theoretisch anspruchsvollen Ausführungen, so dass die vielen Lesern schwer zugängliche Systemtheorie hier sehr plastisch wird." - socialnet.
"Das zur Zeit interessanteste systemtheoretische Buch, das gerade für Training und Beratung praxisrelevante und leicht verständliche Anregungen geben kann." - Training aktuell
„Präzise und humorvolle Erkundung der Mechanismen, die zu intelligenteren und weniger intelligenten Entscheidungen in sozialen Systemen führen. Luzide Analysen, prominente Beispiele.“ - unternehmermagazin
„Absolute Leseempfehlung (auch kapitelweise) für alle systemischen SupervisorInnen & Coaches, um das systhemtheoretische Modell in den Kontext von Wirtschaft und Organisationen zu stellen.“ - BASYS-Berichte des Arbeitskreises für Systemische Sozialarbeit, Beratung und Supervision
"Mit außergewöhnlich trockenem Witz klopft Fritz B. Simon Erfolgsstorys von Hewlett-Packard über Yahoo bis Vileda ab. Seine Analysen führen vor Augen wie sich aus systemischer Sicht die vorhandene Intelligenz von Organisationen steigern lässt. Das Buch fordert die Leser intellektuell heraus. Zur Belohnung gibt es die definitiv endgültige Antwort auf die Frage, warum Unternehmen nur ‚von innen‘ verändert werden können." - Wirtschaft + Weiterbildung
"Das Buch ist originell und anregend geschrieben und daher nicht nur äußerst vergnüglich zu lesen, sondern er regt auch zum Weiterdenken und zu neuen Sichtweisen auf alte Themen an. Eine Vielzahl an praktischen Beispielen verdeutlicht die theoretisch anspruchsvollen Ausführungen, so dass die vielen Lesern schwer zugängliche Systemtheorie hier sehr plastisch wird." - socialnet.
"Das zur Zeit interessanteste systemtheoretische Buch, das gerade für Training und Beratung praxisrelevante und leicht verständliche Anregungen geben kann." - Training aktuell
„Präzise und humorvolle Erkundung der Mechanismen, die zu intelligenteren und weniger intelligenten Entscheidungen in sozialen Systemen führen. Luzide Analysen, prominente Beispiele.“ - unternehmermagazin
„Absolute Leseempfehlung (auch kapitelweise) für alle systemischen SupervisorInnen & Coaches, um das systhemtheoretische Modell in den Kontext von Wirtschaft und Organisationen zu stellen.“ - BASYS-Berichte des Arbeitskreises für Systemische Sozialarbeit, Beratung und Supervision
"Mit außergewöhnlich trockenem Witz klopft Fritz B. Simon Erfolgsstorys von Hewlett-Packard über Yahoo bis Vileda ab. Seine Analysen führen vor Augen wie sich aus systemischer Sicht die vorhandene Intelligenz von Organisationen steigern lässt. Das Buch fordert die Leser intellektuell heraus. Zur Belohnung gibt es die definitiv endgültige Antwort auf die Frage, warum Unternehmen nur ‚von innen‘ verändert werden können." - Wirtschaft + Weiterbildung
Videos
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben