Gelassen fliegen - Selbsttherapie bei Flugangst
Tobias Conrad

Gelassen fliegen

Selbsttherapie bei Flugangst

174 Seiten, Kt, 2011 17,95 € ISBN 978-3-89670-792-5 Thema: Psychologie/Psychotherapie Reihe: Carl-Auer LebensLust Nervosität, Herzrasen, Schweißausbrüche, schnell gehender Atem, Panikattacken: Für Menschen, die unter Flugangst leiden, wird der Traum vom Fliegen regelmäßig schon vor dem Start... Weiterlesen

Nervosität, Herzrasen, Schweißausbrüche, schnell gehender Atem, Panikattacken: Für Menschen, die unter Flugangst leiden, wird der Traum vom Fliegen regelmäßig schon vor dem Start zum Alptraum. Knapp ein Drittel aller Passagiere kennt Flugangst – und leidet darunter. Dabei gehört das Flugzeug zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt. Aber Flugangst lässt sich nicht mit Argumenten beseitigen. Die häufigste Strategie für Betroffene lautet: Vermeiden.

Tobias Conrad, Arzt, Hypnotherapeut und Chefsteward bei Lufthansa, gibt Menschen mit Flugangst praxiserprobte Strategien an die Hand. Zunächst widmet er sich der Frage, woher die Angst kommt und wo mögliche Ursachen liegen. Anschließend zeigt er auf, wie Flugangst mithilfe von Selbsttherapie erfolgreich überwunden werden kann. Die Leser gehen die einzelnen Stationen einer Flugreise Schritt für Schritt durch und erfahren dabei alles flugtechnisch Wissenswerte: von Check-In, Sicherheitskontrolle, Boarding und Start über den eigentlichen Flug bis hin zur sicheren Landung.

Zahlreiche in der therapeutischen Praxis erprobte Interventionen wie bestimmte Atemtechniken und Körperentspannungsmethoden ergänzen den theoretischen Teil. Die Übungsanleitungen sind klar und nachvollziehbar beschrieben und begleiten sowohl Gelegenheits- als auch Vielflieger auf dem Weg zum entspannten Reisen.

Tobias Conrad

Tobias Conrad, Dr. med., eigene Privatpraxis für ganzheitliche Medizin in Wien, Weiterbildung in Klinischer Hypnose. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit ist er Chefsteward und Mitglied des Special Assistance Teams (SAT) der Deutschen Lufthansa und arbeitet als Teamleiter an Bord von Großraumflugzeugen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Klinische Hypnose, Musiktherapie und Heilmeditation, die Behandlung von Ängsten und Stress sowie Krisenintervention. Er ist Mitbegründer von www.liberatingsounds.com, einem modernen Mind-Body-Medicine-Konzept.

„Angst vorm Fliegen?“. Ulfried Geuters Buchbesprechung aus Psychologie heute vom Juli 2012. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.

Michael Wiklund aus Wien (05.10.2011)

Diese spielerische und professionelle Art, wie Tobias Conrad, dieses Buch geschrieben hat, beeindruckt mich! Diese Handbuch zur Selbsthilfe bei Flugangst fördert die Fähigkeit, gelassener und spielerischer mit dem inneren Schweine-Flug-Hund umzugehen, ja vielleicht sogar liebevoll.

3 verwandte Artikel
2 weitere Artikel von diesem Autor
80 weitere Artikel zum Thema Psychologie/Psychotherapie
47 weitere Artikel aus der Reihe Carl-Auer LebensLust