Zapchen Basics

Sie finden hier jede Woche eine Übung aus den „Basics“, den Grundübungen von Zapchen, einer somatischen Meditationspraxis, die einlädt, uns im eigenen Körper zu beheimaten und Wohlbefinden und Leichtigkeit zu entwickeln. Die Übungen dienen dazu, unsere somatopsychische Balance zu unterstützen. Sie finden auch Hinweise, was die jeweilige Übung (möglicherweise) bewirkt und Vorschläge, wie Sie die Übung in Ihren Alltag integrieren können. Die meisten dieser Übungen sind in meinem Buch „Im Körper zu Hause sein“ ausführlicher beschrieben. Die Übungen gehen zurück auf Julie Henderson, die die Übungsweise entwickelt hat.

Sie sind eingeladen, es einfach zu probieren, jeden Tag neue Erfahrungen zu machen und zu genießen. Machen Sie die Übung zunächst zwei bis drei Mal, um sie auszuprobieren und dann während der Woche immer wieder, wenn es Ihnen einfällt. Im Laufe der Zeit werden Sie ein ganzes Repertoire an möglichen Übungen haben und wahrscheinlich deutlich merken, welche Sie mögen, welche Wirkungen Ihnen gut tun, was Sie am besten im Wohlbefinden unterstützt. Um die Übungen auszuprobieren, braucht es kein vorheriges Wissen, lediglich etwas Neugierde und Freude am Spiel. Tun Sie nur, was Sie tun möchten und so lange wie es Ihnen dabei gut geht. Lassen Sie sich die Nachwirkung der Übung spüren, geben Sie Ihrem Körper Zeit, die Wirkung der Übung zu integrieren.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Cornelia Hammer

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  1. Spielerisch würgen

    Spielerisch würgen

    Diese Übung ist für einen der Momente, in denen Sie etwas sprichwörtlich „zum K*****“ finden.

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  2. Sich in Ruhe lassen

    Sich in Ruhe lassen

    Besonders gut geeignet für Urlaubssituationen oder sonstige ruhige Momente.

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  3. Das Gesicht entspannen

    Das Gesicht entspannen

    Diese Übungen kommen schlicht und unscheinbar daher und sind doch tiefgreifend wirkungsvoll.

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  4. Schmatzen

    Schmatzen

    Egal ob im Alltagsgeschehen oder in Urlaubssituationen – alles, was die parasympathische Reaktion aktiviert lädt uns ein zu Entspannung und

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  5. Kopfdrehen

    Kopfdrehen

    Das ist eine der einfachsten Übungen gegen Nackenschmerzen.

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  6. Ruppig sprechen

    Ruppig sprechen

    Manchmal braucht der innere Widerstand deutlichen Ausdruck!

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  7. Augen entspannen

    Augen entspannen

    Wenn es Ihnen geht wie mir, sind Sie mehr am Bildschirm, als es den Augen gut tut.

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  8. Truthahnflattern

    Truthahnflattern

    Mit dieser Übung wird ein Körperbereich innerlich berührt, zu dem wir sonst nur schwer Zugang haben.

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  9. Komisch sprechen

    Komisch sprechen

    Absurdes braucht absurde Maßnahmen ...

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  10. Prusten

    Prusten

    Machen Sie die Übung zwischendurch, wenn es Ihnen reicht, wenn es einfach genug ist, wenn mal wieder etwas nicht klappt, oder einfach zum

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  11. Das Herz sinken lassen

    Das Herz sinken lassen

    Inneres Gleichgewicht und innere Ruhe lassen sich schon durch kleine Bewegungen finden.

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  12. Sich wiegen

    Sich wiegen

    Inneres Gleichgewicht und innere Ruhe lässt sich auch durch kleine Bewegungen finden!

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  13. Jiggeln

    Jiggeln

    Bringen Sie sich in Bewegung – auf ungewohnte Art und Weise.

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  14. Nickerchen

    Nickerchen

    Mitten in alledem sooooo wichtig. Deshalb kommt hier noch einmal eine Erinnerung daran.

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  15. Grummeln und sich beschweren

    Grummeln und sich beschweren

    Heute mit einer Einladung, etwas ganz bewusst zu tun. Danach ist einem zur Zeit immer wieder zumute.

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