Reduzierte Komplexe

„Soziales Arbeiten, etwa als Management, Führung oder Coaching heißt, mit kognitiven, emotionalen und aktionalen Kompetenzen, die inzwischen überall in der Gesellschaft Schlüsselqualifikationen sind, Komplexität zu gestalten.“ - Heiko Kleve

Solche Gestaltungsprozesse haben es in unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft mit unsicheren Systemen zu tun, seien es Einzelpersonen oder Familien, Teams, Unternehmen oder Organisationen. Dabei beeinflussen sich kleinste Einzelaspekte gegenseitig, sodass jedes zielgerichtete Handeln nicht absehbare Folgen erzeugen kann. Wenngleich komplexe Systeme sich nicht steuern lassen, so Heiko Kleve, lassen sie sich doch intelligent, sinnvoll, mitunter auch humorvoll zu konstruktiven und nachhaltig wirksamen Selbstveränderungen anregen.

*Die in Blogs des Carl-Auer Magazins geposteten Überzeugungen, Meinungen bzw. Argumentationen spiegeln nicht diejenigen des Carl-Auer Verlags wider, sondern ausschließlich die persönlichen Überzeugungen, Meinungen bzw. Argumentationen der betreffenden Autor:innen.

Weiterlesen →
  1. Family Compliance – oder: Die Regeln, um die Regeln zu regeln

    Family Compliance – oder: Die Regeln, um di...

    Der zwölfte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Regeln sind Strukturen von sozialen Erwartungen, die das Verhalten und Handeln von ...

    Weiterlesen
  2. Die lernende Unternehmerfamilie - wie die Entwicklung von Gesellschafterkompetenz unterstützt werden kann

    Die lernende Unternehmerfamilie - wie die Ent...

    Der elfte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Das, was Gesellschafterinnen und Gesellschafter von Familienunternehmen benötigen, ob sie ...

    Weiterlesen
  3. Management der Unternehmerfamilie – „Kümmern“ als Doing Business Family

    Management der Unternehmerfamilie – „Küm...

    Der zehnte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Hinter einem erfolgreichen Familienunternehmen steht eine Unternehmerfamilie, die es schafft, ...

    Weiterlesen
  4. Zwischen Treuhänderschaft und Investment: Die vermögensstrategische Haltung in Unternehmerfamilien

    Zwischen Treuhänderschaft und Investment: Di...

    Der neunte Schritt der WIFU-Strategieentwicklung Unternehmerfamilien, deren Mitglieder Eigentümer erfolgreicher, vielleicht bereits mehrere ...

    Weiterlesen
  5. Konflikte und Krisen in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen – vom Defizit- zum Ressourcenblick

    Konflikte und Krisen in Unternehmerfamilien u...

    Der achte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Konflikte und Krisen sind wiederkehrende Phänomene. Bestenfalls sind sie nicht nur belastend ...

    Weiterlesen
  6. Transgenerationalität als familiäres Grundprinzip von Familienunternehmen

    Transgenerationalität als familiäres Grundp...

    Die Weitergabe von Leben und Eigentum Unabhängig von der Rechtsform, der Unternehmensgröße oder der Governance können ...

    Weiterlesen
  7. Die Unternehmerfamilie – ein genderneutraler Begriff

    Die Unternehmerfamilie – ein genderneutrale...

    Wie kann der Begriff „Unternehmerfamilie“ eigentlich passend interpretiert werden? Freilich können wir zunächst an die Familie ...

    Weiterlesen
  8. Eine ganz kurze Einführung in die soziologisch orientierte Systemtheorie

    Eine ganz kurze Einführung in die soziologis...

    1. Was ist ein System?[1] 1.1 Der Begriff des „Systems“ wird in unterschiedlichen Wissenschaften (z.B. der Technik/Ingenieurwissenschaft, ...

    Weiterlesen
  9. Eine ganz kurze Einführung in die Geschichte der systemischen Theorie und Praxis

    Eine ganz kurze Einführung in die Geschichte...

    „Systemdenken ist ‚kontextbezogen’, und das ist das Gegenteil von analytischem Denken. Analyse heißt, daß etwas ...

    Weiterlesen
  10. Eine ganz kurze Einführung in die professionelle Gesprächsführung

    Eine ganz kurze Einführung in die profession...

    Gespräche, die in Organisationen zielgerichtet und themenbezogen, strategisch und rational geführt werden sollen, erfordern eine gründliche ...

    Weiterlesen
  11. Die Unausweichlichkeit der Kommunikation – oder: Wissen, Handeln und Verhalten in der Unternehmerfamilie

    Die Unausweichlichkeit der Kommunikation – ...

    Der siebte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Dass wir nicht nicht kommunizieren können, hat sich mit Paul Watzlawick herumgesprochen.[1] ...

    Weiterlesen
  12. Der organisierte Familienwille - oder: Gremien als Entscheidungsgeneratoren

    Der organisierte Familienwille - oder: Gremie...

    Der sechste Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Ein zentraler Effekt der Familienstrategieentwicklung ist, dass sich aus dem System der Familie ...

    Weiterlesen
  13. Von stillen Teilhabern zu aktiven Gesellschaftern. Verantwortliche und kompetente Eigentümerschaft von Familienunternehmen

    Von stillen Teilhabern zu aktiven Gesellschaf...

    Der fünfte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung.

    Weiterlesen
  14. Motivation und Eignung versus Geschlecht, Herkunft und Verpflichtung – Rolle und Funktion von Familienmitgliedern im Unternehmen

    Motivation und Eignung versus Geschlecht, Her...

    Der vierte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Eine der zentralen Fragen in Unternehmerfamilien ist, wer unter welchen Bedingungen, mit welchen ...

    Weiterlesen
  15. Werte und Ziele im Familienkapitalismus – oder: drei starke Säulen von Unternehmerfamilien

    Werte und Ziele im Familienkapitalismus – o...

    Der dritte Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Mit dem dritten Schritt der Familienstrategieentwicklung laden wir die Mitglieder der ...

    Weiterlesen
  16. Die Neubildung der Unternehmerfamilie – oder: Die Professionalisierung des Erwartungsmanagements in Familien von Familienunternehmen

    Die Neubildung der Unternehmerfamilie – ode...

    Der zweite Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung Mit dem zweiten Schritt der WIFU-Familienstrategieentwicklung wird eine vermeintliche ...

    Weiterlesen
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.