Selbsthypnose - Ein Handbuch zur Selbsttherapie
Brian M. Alman, Peter T. Lambrou

Selbsthypnose

Ein Handbuch zur Selbsttherapie

Aus d. Amerikanischen v. Gabriele Dolke, Liz McGill u. Bernd Hofmeister
377 Seiten, Kt, 12. Aufl. 2015
27,95 € ISBN 978-3-89670-842-7 Thema: Hypnose und Hypnotherapie Selbsthypnose ist eine hocheffektive Methode, die von jedermann erlernt werden kann. Sie hilft Menschen mit unterschiedlichen Symptomen, auch bei lang andauernden Beschwerden... Weiterlesen

Selbsthypnose ist eine hocheffektive Methode, die von jedermann erlernt werden kann. Sie hilft Menschen mit unterschiedlichen Symptomen, auch bei lang andauernden Beschwerden erstaunliche Besserungen zu erreichen und das Leben wieder selbstbestimmt und freier zu gestalten.

Auf einfühlsame und gut verständliche Art geben Brian Alman und Peter Lambrou klare, schrittweise Anleitungen zu den grundlegenden Vorgehensweisen und Übungen mit Selbsthypnose. Anhand anschaulicher Fallbeispiele demonstrieren sie, wie Selbsthypnose passend zu den jeweiligen Beschwerden und Zielen eingesetzt werden kann. Alman und Lambrou haben das Kunststück fertiggebracht, ein verständliches Fachbuch für den Laien zu schreiben, das genauso gewinnbringend auch von Ärzten, Psychotherapeuten und anderen psychosozialen Helfern gelesen werden kann.

Das Buch behandelt u. a. folgende Themen: Migräne, Panikanfälle, Zähneknirschen, Ekzeme, Juckreiz, Phobien, Rückenbeschwerden, Allergien und Asthma, Geburtsvorbereitung, Schmerzkontrolle, Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle, Schlafstörungen, Stärkung des Selbstbewusstseins.

Brian M. Alman

Brian M. Alman, Dr., Ph. D., studierte Klinische Psychologie in Boston und San Diego und war Schüler von Milton H. Erickson, dem Begründer der modernen Hypnotherapie. Er betreibt seit über 30 Jahren eine Privatpraxis und bietet Weiterbildungen zu den Themen Stressbewältigung, Angstkontrolle und Problemlösungstechniken an. Zusammen mit Peter T. Lambrou hat er den Bestseller Selbsthypnose – Ein Handbuch zur Selbsttherapie verfasst (12. Aufl. 2015). Vorträge und Workshops führen ihn regelmäßig auf Fachtagungen in Deutschland.

Homepage
Peter T. Lambrou

Peter T. Lambrou, Ph. D., ist klinischer Psychologe, Hypnotherapeut und Dozent an der University of California in San Diego. Sein Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Angst- und Stressstörungen, wobei er mit klinischer Hypnose, EMDR sowie verhaltenstherapeutisch arbeitet. www.peterlambrou.com

Homepage

Dr. Agnes Kaiser Rekkas aus München (25.04.2007)

Weil es mir die Arbeit erleichtert. Die Originalfassung im Verlag Brunner & Mazel war mir lange bekannt, auch Brian Alman selber, und ich übersetzte früher für meine Patienten jeweils entsprechende Stellen.Seit es in deutscher Ausgabe vorliegt, ist es für meine Patienten Pflichtlektüre. Das Buch ist klar, konkret und praktikabel. Es unterstützt die therapeutische Dynamik durch das Engagement mit Selbsthypnose, und bislang konnte jeder einen persönlichen Gewinn daraus ziehen.

5 verwandte Artikel
2 weitere Artikel von diesem Autor
92 weitere Artikel zum Thema Hypnose und Hypnotherapie