Hörtipp: Mehr Demokratie an Schulen wagen!
An vielen Schulen herrscht Lernverdrossenheit, Aggressivität und Frust. Europäische Erziehungs- und Bildungsminister haben sich deshalb für eine „Verbesserung der demokratischen Kultur an den Schulen“ ausgesprochen.  In einem Radiobericht der Redaktion SWR2 Wissen mit dem Titel „Mitdenken, mitbestimmen! Demokratische Schulen“  wird ein Projekt freier Alternativschulen vorgestellt, die sich europaweit vernetzt haben, um die demokratische Schule auf den Weg zu bringen. Ihre Hauptziele lauten: mehr selbstbestimmtes Lernen und mehr Mitbestimmung. Wissenschaftler unterstützen das Modell und haben sogar ein weiter gehendes Manifest mit dem Titel Kinderrechte, Demokratie und Schule“ verfasst. Die Sendung läuft am Samstag, den 3. März 2018, um 8:30 Uhr und ist anschließend in der Audiothek verfügbar. 

Dass demokratische Spielregeln auch lokal und ohne institutionellen Aufwand an Schulen erfolgreich eingeführt werden können, hat Cornelia Wolf in „Der Klassenrat – Konflikte demokratisch lösen“ aus der Reihe Spickzettel für Lehrer sehr plausibel und leicht nachvollziehbar erläutert. Auch Martin Lemmes und  Bruno Körners Spickzettel „Neue Autorität“ in der Schule – Präsenz und Beziehung im Schulalltag“ dient letztlich dazu, Dominanz und Gewalt aus dem Schulalltag zu verbannen und mehr Transparenz zu schaffen.

Wer sich eingehend mit dem Konzept der Neuen Autorität beschäftigen möchte, braucht noch wenige Tage Geduld: Mitte März erscheint von Martin Lemme und Bruno Körner „Neue Autorität in Haltung und Handlung – Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung“. Jetzt vorbestellen!

Carl-Auer-Literaturtipps:
Cornelia Wolf: „Der Klassenrat –Konflikte demokratisch lösen“
Martin Lemme und Bruno Körner: „Neue Autorität“ in der Schule – Präsenz und Beziehung im Schulalltag“ Martin Lemme und Bruno Körner: „Neue Autorität in Haltung und Handlung – Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung“