Stephanie Harkcom

Unterrichtsstörungen meistern

Reframing im Klassenzimmer

91 Seiten, Kt, 2017 9,95 € ISBN 978-3-8497-0199-4 Neuerscheinung Thema: Systemische Pädagogik Reihe: Spickzettel für Lehrer, Band 18 Schwätzen, Zuspätkommen, nicht gemachte Hausaufgaben, Beleidigungen – Lehrer sind täglich mit einer Vielzahl von Unterrichtsstörungen konfrontiert. Wer würde denen nicht gerne... Weiterlesen

Schwätzen, Zuspätkommen, nicht gemachte Hausaufgaben, Beleidigungen – Lehrer sind täglich mit einer Vielzahl von Unterrichtsstörungen konfrontiert. Wer würde denen nicht gerne gelassen begegnen und einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen? Das „Reframing“ ist eine systemische Intervention, die Lehrern hilft, die Perspektive zu ändern. Das eröffnet alternative Handlungsoptionen und wirkt spürbar entlastend.

Theoretische Grundpfeiler des systemischen Ansatzes, praktische Beispiele aus dem Schulalltag sowie Reflexions- und Selbstübungen führen an die Methode des Reframings heran und geben zahlreiche Anregungen, sie direkt im Klassenzimmer anzuwenden. Schaubilder und Cartoons verstärken das Vermittelte visuell.

Auch erhältlich als eBook (ePub/PDF) bei: Amazon /Apple iBooks Store /Google Play /Hugendubel /Thalia

Stephanie Harkcom

Stephanie Harkcom, Realschullehrerin für Geschichte, Gemeinschaftskunde, Englisch; Weiterbildung „Systemische Beratung und Systemaufstellungen“ (HAG Heidelberg) Tätigkeit als Mentorin in der Lehrerausbildung; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im Bereich „systemische Interventionen im Klassenzimmer“ beim staatlichen Schulamt Mannheim; zahlreiche Veröffentlichungen in geschichtsdidaktischen Zeitschriften, Mitwirkung als Autorin an einem Schulbuch für Geschichte.

* Pflichtfelder, Datenschutzbestimmungen
Zu diesem Artikel wurde noch keine Lesermeinung abgegeben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die erste Lesermeinung zu diesem Artikel schreiben.
3 verwandte Artikel
77 weitere Artikel zum Thema Systemische Pädagogik
23 weitere Artikel aus der Reihe Spickzettel für Lehrer