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Saskia ErbringListe aller Autor:innen

Inklusion ressourcenorientiert umsetzen

Saskia Erbring beschreibt anhand eines Prozessmodells hilfreiche und notwendige Schritte für die Umsetzung von Inklusion. Das Buch geht ausführlich auf Befürchtungen, Ärger und Bedenken ein, zeigt Auswege aus emotional aufgeladenen Situationen und illustriert mit praktischen Beispielen die Planung und Durchführung von Fortbildungen.
ISBN 978-3-8497-0468-1 124 Seiten, Kt, 2. überarb. Aufl. 2023. Aufl. Erscheinungsdatum 06.07.2023
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Dieses Buch ist Teil der Reihe Spickzettel für Lehrer

Buchbeschreibung

Wie kann gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern gelingen? Wie lassen sich Inklusionskonzepte sinnvoll umsetzen? Saskia Erbring, Lehrerin und Supervisorin, berät Schulen bei inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In ihrem „Spickzettel für Lehrer“ beschreibt sie anhand eines Prozessmodells, welche Schritte hilfreich sind und welche keinesfalls ausgelassen werden sollten. Die Autorin geht ausführlich auf Befürchtungen, Ärger und Bedenken ein und zeigt Auswege aus emotional aufgeladenen Situationen. Ein Kapitel illustriert mit praktischen Beispielen die Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen. Erbring versteht ihr Buch als eine Art „Reflexions-Zettel“: Sie stellt Gegenfragen, bezieht ständig neue Perspektiven ein und bietet Raum für eigene Ideen. Auf diese Weise entsteht vor den Augen des Lesers ein maßstabsgetreuer Führer durch den Inklusionsprozess an Schulen.

Auszeichnungen und Stimmen

„Insbesondere empfehlenswert scheint es mir (also) für Schulleitungsmitglieder und engagierte Lehrer, die noch vor der Beschulung von Inklusionskindern stehen." - systhema

„In der Politik wird ‚Inklusion‘ als populärer Begriff gehandelt. Im pädagogischen Alltag zeigt sie sich jedoch als Prozess, der die Beteiligten vor unzählige kleine Situationen stellt, auf die sie mehr oder – meist – weniger gut vorbereitet sind. Gut, wenn man dann einen hilfreichen Begleiter dabei hat, der einen mit theoretisch fundiertem Rüstzeug für kommunikatives Handeln versieht. Und genau das bietet dieses Büchlein.“ - Arist von Schlippe

„Für mich als Lehrerin ein unverzichtbarer Ratgeber auf dem Weg von der ‚Problemtrance‘ zur Lösungsorientierung in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Für mich als Wissenschaftlerin eine gelungene Übersetzung von der Theorie in die Praxis.“ - Bettina Amrhein

Autor:innen

Saskia Erbring

Saskia Erbring, Prof. Dr., Supervisorin und Coach M.A. (DGSv), seit 2019 Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit. In freiberuflicher Tätigkeit als Supervisorin und Sonderpädagogin mit eigener Praxis in Köln verbindet sie systemisch-konstruktivistische Ansätze der Beratung und Organisationsentwicklung mit Zielsetzungen der Inklusion und Salutogenese. In ihren Veröffentlichungen werden regelmäßig Erkenntnisse aus eigener Forschung und Beratung für die Praxis handhabbar gemacht.

Homepage von Saskia Erbring »

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Buchbeschreibung

Wie kann gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern gelingen? Wie lassen sich Inklusionskonzepte sinnvoll umsetzen? Saskia Erbring, Lehrerin und Supervisorin, berät Schulen bei inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In ihrem „Spickzettel für Lehrer“ beschreibt sie anhand eines Prozessmodells, welche Schritte hilfreich sind und welche keinesfalls ausgelassen werden sollten. Die Autorin geht ausführlich auf Befürchtungen, Ärger und Bedenken ein und zeigt Auswege aus emotional aufgeladenen Situationen. Ein Kapitel illustriert mit praktischen Beispielen die Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen. Erbring versteht ihr Buch als eine Art „Reflexions-Zettel“: Sie stellt Gegenfragen, bezieht ständig neue Perspektiven ein und bietet Raum für eigene Ideen. Auf diese Weise entsteht vor den Augen des Lesers ein maßstabsgetreuer Führer durch den Inklusionsprozess an Schulen.

Auszeichnungen und Stimmen

„Insbesondere empfehlenswert scheint es mir (also) für Schulleitungsmitglieder und engagierte Lehrer, die noch vor der Beschulung von Inklusionskindern stehen." - systhema

„In der Politik wird ‚Inklusion‘ als populärer Begriff gehandelt. Im pädagogischen Alltag zeigt sie sich jedoch als Prozess, der die Beteiligten vor unzählige kleine Situationen stellt, auf die sie mehr oder – meist – weniger gut vorbereitet sind. Gut, wenn man dann einen hilfreichen Begleiter dabei hat, der einen mit theoretisch fundiertem Rüstzeug für kommunikatives Handeln versieht. Und genau das bietet dieses Büchlein.“ - Arist von Schlippe

„Für mich als Lehrerin ein unverzichtbarer Ratgeber auf dem Weg von der ‚Problemtrance‘ zur Lösungsorientierung in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Für mich als Wissenschaftlerin eine gelungene Übersetzung von der Theorie in die Praxis.“ - Bettina Amrhein

Autor:innen

Saskia Erbring

Saskia Erbring, Prof. Dr., Supervisorin und Coach M.A. (DGSv), seit 2019 Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit. In freiberuflicher Tätigkeit als Supervisorin und Sonderpädagogin mit eigener Praxis in Köln verbindet sie systemisch-konstruktivistische Ansätze der Beratung und Organisationsentwicklung mit Zielsetzungen der Inklusion und Salutogenese. In ihren Veröffentlichungen werden regelmäßig Erkenntnisse aus eigener Forschung und Beratung für die Praxis handhabbar gemacht.

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