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Saskia ErbringListe aller Autor:innen

Einführung in die inklusive Schulentwicklung

Die Umsetzung von Inklusion lässt sich am besten als Prozess der Schulentwicklung verstehen und bewältigen. Saskia Erbring führt in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein. Ihre methodischen Anregungen zur Prozessgestaltung und die vorgestellten Arbeitsmethoden bieten gut umsetzbare Hinweise, wie inklusive Schulentwicklung gelingen kann.
ISBN 978-3-8497-0095-9 123 Seiten, Kt, 2016. Aufl. Erscheinungsdatum 09.03.2016
  • systemischer Ansatz der Organisationsentwicklung

  • Leitfragen für konkrete Fortbildungs und Beratungssituationen

  • hilfreich von der Auftragsklärung bis zum Prozessende

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Buch
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Dieses Buch ist Teil der Reihe Carl-Auer Compact und der Themen Management/Organisationsberatung und Systemische Pädagogik

Buchbeschreibung

Auch Schulen sind Organisationen. So gesehen ist eine umfassende Veränderung wie die Umsetzung von Inklusion ein Prozess der Schulentwicklung, der von einer systemischen Herangehensweise sehr profitieren kann. Saskia Erbring führt zunächst in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein. Ins Zentrum stellt sie deren Unterscheidung zwischen sachlicher, sozialer und zeitlicher Sinndimension und erläutert ihre Bedeutung für das organisationale Lernen. Zu jeder der Dimensionen vermittelt die Autorin systemische Arbeitsmethoden und gut umsetzbare Hinweise für die Gestaltung einer inklusiven Schule. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf einer ressourcenorientierten Teamarbeit – für einen grundlegenden Entwicklungsprozess, der Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulleiter, Eltern und Schüler gleichermaßen einbezieht und entlastet. Im letzten Teil des Buches formuliert die Autorin fünf Leitsätze für eine inklusive Schulentwicklung. Anhand von Fallbeispielen illustriert sie verbreitete Bedenken zum Thema Inklusion und entwickelt Leitfragen, die helfen können, diese Bedenken zu überwinden und die Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse erfolgreich anzugehen.

Auszeichnungen und Stimmen

"Besonders lesenswert und hilfreich sind dabei vor allem die Inputs für die Praxis im zweiten Teil des Buches, sei es für Beratungspersonen bei der Begleitung von inklusiven Schulen oder für Schulleitungen, welche die Inklusion an ihrer Schule als Schwerpunkt thematisieren." - Päd. Zentrum Bibliothek

"Konkrete methodische Anregungen zur Prozessgestaltung sowie systemische Arbeitsmethoden bieten zu jeder Dimension gut umsetzbare Hinweise, wie inklusive Schulentwicklung gelingen kann." - Pädagogische Rundschau

Autor:innen

Saskia Erbring

Saskia Erbring, Prof. Dr., Supervisorin und Coach M.A. (DGSv), seit 2019 Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit. In freiberuflicher Tätigkeit als Supervisorin und Sonderpädagogin mit eigener Praxis in Köln verbindet sie systemisch-konstruktivistische Ansätze der Beratung und Organisationsentwicklung mit Zielsetzungen der Inklusion und Salutogenese. In ihren Veröffentlichungen werden regelmäßig Erkenntnisse aus eigener Forschung und Beratung für die Praxis handhabbar gemacht.

Homepage von Saskia Erbring »

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Buchbeschreibung

Auch Schulen sind Organisationen. So gesehen ist eine umfassende Veränderung wie die Umsetzung von Inklusion ein Prozess der Schulentwicklung, der von einer systemischen Herangehensweise sehr profitieren kann. Saskia Erbring führt zunächst in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein. Ins Zentrum stellt sie deren Unterscheidung zwischen sachlicher, sozialer und zeitlicher Sinndimension und erläutert ihre Bedeutung für das organisationale Lernen. Zu jeder der Dimensionen vermittelt die Autorin systemische Arbeitsmethoden und gut umsetzbare Hinweise für die Gestaltung einer inklusiven Schule. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf einer ressourcenorientierten Teamarbeit – für einen grundlegenden Entwicklungsprozess, der Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulleiter, Eltern und Schüler gleichermaßen einbezieht und entlastet. Im letzten Teil des Buches formuliert die Autorin fünf Leitsätze für eine inklusive Schulentwicklung. Anhand von Fallbeispielen illustriert sie verbreitete Bedenken zum Thema Inklusion und entwickelt Leitfragen, die helfen können, diese Bedenken zu überwinden und die Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse erfolgreich anzugehen.

Auszeichnungen und Stimmen

"Besonders lesenswert und hilfreich sind dabei vor allem die Inputs für die Praxis im zweiten Teil des Buches, sei es für Beratungspersonen bei der Begleitung von inklusiven Schulen oder für Schulleitungen, welche die Inklusion an ihrer Schule als Schwerpunkt thematisieren." - Päd. Zentrum Bibliothek

"Konkrete methodische Anregungen zur Prozessgestaltung sowie systemische Arbeitsmethoden bieten zu jeder Dimension gut umsetzbare Hinweise, wie inklusive Schulentwicklung gelingen kann." - Pädagogische Rundschau

Autor:innen

Saskia Erbring

Saskia Erbring, Prof. Dr., Supervisorin und Coach M.A. (DGSv), seit 2019 Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit. In freiberuflicher Tätigkeit als Supervisorin und Sonderpädagogin mit eigener Praxis in Köln verbindet sie systemisch-konstruktivistische Ansätze der Beratung und Organisationsentwicklung mit Zielsetzungen der Inklusion und Salutogenese. In ihren Veröffentlichungen werden regelmäßig Erkenntnisse aus eigener Forschung und Beratung für die Praxis handhabbar gemacht.

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