C. Otto Scharmer

Essentials der Theorie U

Grundprinzipien und Anwendungen

172 Seiten, Kartoniert, 2019 ca. 24,95 € ISBN 978-3-8497-0274-8 Vorankündigung Thema: Management/Organisationsberatung, Beratung/Coaching/Supervision C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit über den Wirtschaftssektor hinaus Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause... Weiterlesen

C. Otto Scharmers Theorie U hat in den letzten Jahren weit über den Wirtschaftssektor hinaus Furore gemacht. Der bekannte MIT-Forscher und Berater hat damit eine Blaupause geliefert, nach der die „Betriebssysteme“ von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Demokratien aktualisiert und an die heutigen Herausforderungen angepasst werden können.

Dieses Buch bietet einen prägnanten, leicht zugänglichen Leitfaden zu den wichtigsten Konzepten und Anwendungen der Theorie U. Es hilft Führungskräften und Organisationen in allen Branchen und Sektoren, ihr Bewusstsein zu verändern, das eigene Gestaltungspotenzial zu erschließen und ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken. Es richtet sich damit an alle Menschen, die die großen Konflikte unserer Zeit überwinden wollen – ökologisch, sozial und spirituell.

Der Autor hat mit Regierungen, UN-Organisationen, Unternehmen und NGOs in Afrika, Asien, Amerika und Europa zusammengearbeitet und preisgekrönte Führungs- und Innovationsprogramme für Kunden wie Alibaba, Daimler, Eileen Fisher, Fujitsu, Google, Natura und PriceWaterhouse durchgeführt.


„Dieses Buch bietet eine neue Sprache und lehrt uns neue Wege, die Erkenntnisse der Psychologie der Achtsamkeit mit der Soziologie von Gruppen und den Kräften des politischen und wirtschaftlichen Systems zu integrieren. Es ist eine unglaubliche Meisterleistung.“ Edgar Schein

„In den zehn Jahren seit der ersten Veröffentlichung von Theory U haben engagierte Change Leader in verschiedenen Settings die Werkzeuge genutzt, sich von den Ideen leiten lassen und die Theorie weiterentwickelt. Otto Scharmer leistet hervorragende Arbeit, um diese große Lernreise zu erklären und zum Leben zu erwecken.“ Peter Senge

„Ich habe die tiefgreifenden Auswirkungen der transformativen Arbeit von Otto hautnah erlebt - auf unser gesamtes Unternehmen, unsere Teams und einzelne Mitarbeiter. Jetzt können wir alle leichter an den Möglichkeiten des Systemwandels in der Welt teilhaben.“
Eileen Fisher (Gründerin und Vorsitzende der Eileen Fisher Inc.)

"Mein Leben und meine Arbeit haben sich in nicht geringem Maße verändert, seit ich Otto und Theory U vor über einem Jahrzehnt bei der Gründung des United in Diversity Forum über MIT kennengelernt habe. Wir haben eine erstaunliche Wirkung der in der EU angesiedelten Führungsarbeit in Indonesien und China gesehen, insbesondere in Bezug darauf, wie Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um die ökologischen, sozialen und spirituellen Unterschiede zu überwinden". (CHERIE NURSALIM, CO-CHAIR OF SDSN-SEA & CHAIR OF UNITED IN DIVERSITY FOUNDATION)

"Dieses Buch ist die robusteste Formulierung von bewusster Erneuerung und Neuerfindung, die ich je gelesen habe. Wir werden die Art und Weise, wie wir Erneuerungen durchführen und die Zukunft entdecken für immer verändern." (MARVIN RILEY, EXECUTIVE VP & COO OF ENPRO INDUSTRIES)

C. Otto Scharmer, © Sven Nieder
© Sven Nieder

C. Otto Scharmer, Dr., ist Senior Lecturer am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Gründer des Presencing Institute in Cambridge, MA. Er lehrt als Gastprofessor an der Helsinki School of Economics und berät globale Unternehmen, internationale Institutionen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) in den USA, Europa, Afrika und Asien. Seine Führungs- und Innovationsprogramme für Organisationen wie Daimler, Fujitsu und PricewaterhouseCoopers wurden international ausgezeichnet. Veröffentlichung u. a.: „Theorie U – Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik“ (3. Aufl. 2013). Weitere Informationen: www.ottoscharmer.com

Homepage
Mit Klick auf den Button „Lesermeinung absenden“ erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website einverstanden.
* Pflichtfelder, Datenschutzbestimmungen
Zu diesem Artikel wurde noch keine Lesermeinung abgegeben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die erste Lesermeinung zu diesem Artikel schreiben.
2 weitere Artikel von diesem Autor
182 weitere Artikel zum Thema Management/Organisationsberatung