Semantik und Bedeutung

Gestern fanden zwei Veranstaltungen von unterschiedlicher Bedeutung statt. Einmal trafen sich Mitglieder unserer Telfer Bildungsinitiative zur Abstimmung der nächsten Planungsschritte und zum Zweiten feierte DERI Innsbruck sein 180-tägiges Bestehen („Digital Enterprise Research Institute is celebrating 180 days of DERI Innsbruck. DERI became an official research institute of the University of Innsbruck on January 1st 2006,” s. http://www.deri180.at/). In beiden Fällen geht es bedeutsame Ereignisse. Im einen Fall geht es um die Belebung und Gestaltung der regionalen Bildungslandschaft vorwiegend auf tertiärer Ebene und verbunden mit einer Beheimatung von AkademikerInnen an ihrem Wohnort, im anderen Fall um eine international vernetzte ForscherInnengruppe „creating the future of the web“ und „Making Semantic Web __real__“ (s. [mission](http://www.deri.at/about/mission/)). Koll. Fensel (DERI-Direktor) sagt dazu: „Wenn wir die Computer in die Lage versetzen, das Wissen zu verstehen, haben so etwas geschaffen wie ein Gehirn der Menschheit“ (In: Echo, 01/2006, S. 71).


Einmal abgesehen von der unterschiedlichen Bedeutung der Veranstaltungen für die BetreiberInnen, die beteiligten Institutionen, die Regionen etc., frage ich mich angesichts der Vielfalt an Theorien und Konzeptionen von Bedeutung, Wissen und Verstehen wie unterschiedlich in diesen Fällen operative Fiktionen (sensu S. J. Schmidt) zum Tragen kommen und bei den EntscheidungsträgerInnen wirksam werden.