Schinder oder sensorisch blind?

Jetzt ist es endlich mal wieder so richtig klar: Manager schinden ihre Mitarbeiter und lassen sie, auch wenn diese krank sind, weiter arbeiten. Ein Drittel der befragten Manager, so eine aktuelle Studie (Umfrage der Personalberatung LAB & Company und der Hochschule Coburg), pflegt dieses Leistungs- und Karrierekriterium. 18 % besagter Manager loben ihre Mitarbeiter sogar noch dafür.


Wer sieht dann nicht die düsteren Wolken der breit geführten Burn-Out-Diskussion noch dunkler werden? Wer will dann nicht auch in den Chor der Kollegen den Gesang vom zu schützenden Gut der menschlichen Gesundheit einstimmen wollen?


Ich erinnere mich aber auch an folgende Geschichte, die mich zuletzt sehr nachdenklich gemacht hat:


Im Rahmen eines Coachingprozesses ging es um die starke Gesundheitsgefährdung einer Mitarbeiterin im Job. Zusammen mit ihrem Vorgesetzten erörterten wir im anfänglichen Klärungsgespräch / Trialog die individuellen und gemeinsamen Ziele bzw. Erwartungen an den Prozess. - Beraterischer Alttag.


Der Vorgesetzte, gerade zurück vom Gesundheitstraining, engagierte sich offensichtlich und direkt, um seine Mitarbeiterin hinreichend zu unterstützen. Sie könne selbstverständlich zu ihm kommen, wann immer sie wolle.


Unter uns: dies Angebot war auch schon zuvor klar gewesen, hatte die Mitarbeiterin aber nicht davor bewahrt, krank zu werden. Weder hatte diese sich frühzeitig gemeldet (melden können?), noch hat der Vorgesetzte selbst Anzeichen möglicher Überlastung bemerkt (bemerken können?).


Also fragte ich den Vorgesetzten, woran er denn wahrnehmen und erkennen könne, dass seine Mitarbeiterin, nicht von selbst kommen würde, aber in Not wäre oder sein könnte. – Schweigen. - Nein, das könne er ja gar nicht, erwiderte er recht hilflos. Wie würde das denn überhaupt gehen können. Wie (nicht woran) würde er das denn überhaupt wahrnehmen können.– Um dann selbst von seinen eigenen Herzproblemen und der ständigen Unruhe, die ihm den Schlaf rauben würde, zu erzählen.


Was ist die lesson learnt? Manager schinden ihre Mitarbeiter, legen die Messlatte immer höher. Manager kämpfen, oft uneingestanden, im Stillen, selbst mit der Überlastung. Und wollen sie nicht wahrhaben.


Manager sind aber auch gar nicht in der Lage dazu, so etwas, was man Überlastung, gesundheitliche Beschwerden nennt, wahrzunehmen. Und da unterscheiden sie sich nicht viel von anderen Menschen.


Sie wissen zwar um mögliche  Symptome, haben das, wie besagter Vorgesetzter, auf einem Seminar gelernt. Stehen sie aber vor dem eigenen Mitarbeiter, sind sie sensorisch blind.


Und ein Blinder kann einfach nicht sehen. Ihm zu sagen, schau doch endlich mal genau hin, könnte zynisch sein.