Transkulturelle Perspektive der dt Chinastratgegie

Die deutsche Bundesregierung hat eine „neue“ Chinastrategie entwickelt. Diese ist aber eher die Beschreibung der eigenen Position gegenüber China. Gestützt auf das eigene Wertesystem versteht man sich als politischer und wirtschaftlich Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale. Es fehlen aber klare, erforderliche Aussagen zur transkulturellen Kommunikation der Strategie. Darüber hinaus gibt es nur auf der letzten Seite ein kurzes Statement zum Thema Chinakompetenz. Dies verwundert insoweit als Chinakompetenz sowohl Grundlage der Entwicklung von Chinastrategie als auch ein prägendes gestalterisches Prinzip bei der Umsetzung der Strategie sein sollte. Dient sie doch der kultursensiblen Praxis und Überprüfung der kulturreflexiven Entwicklung zwischen Deutschland und China. Inzwischen ist eine englische ausführliche Fassung meiner Betrachtung in der Peking Rundschau erschienen. Hier der link


https://www.bjreview.com/Opinion/Voice/202308/t20230804_800338721.html


#Chinastrategie #transkulturelleKommunikation