Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens
Edgar Schein

Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens

Aus d. en v. Maren Klostermann
187 Seiten, Gb,
39,00 € ISBN 978-3-8497-0165-9 Thema: Management/Organisationsberatung Die Probleme, vor denen Unternehmen heute stehen, sind komplexer und chaotischer geworden und erfordern gleichzeitig oft schnellere Entscheidungen. Edgar Schein, international... Weiterlesen

Die Probleme, vor denen Unternehmen heute stehen, sind komplexer und chaotischer geworden und erfordern gleichzeitig oft schnellere Entscheidungen. Edgar Schein, international renommierter Organisationsforscher und -berater, stellt hier ein Beratungsmodell vor, das dieser Situation gerecht wird und das Verhaltensspektrum von Beratern verbreitert.

Kennzeichnend für dieses neue Modell ist zum einen eine intensivere, persönlichere Beziehung zwischen Berater und Kunde – Schein nennt sie die Level-2-Beziehung – und zum anderen eine offene Haltung des Beraters, die sich durch engagierte Hilfsbereitschaft, Interesse und echte Neugier auszeichnet. Diese fragende, helfende Haltung ist notwendig, weil es häufig nicht um ein klar begrenztes, stabiles Problem geht, sondern um viele verschiedene Sorgen, die den Kunden beunruhigen. In diesen Fällen gibt es keine eindeutigen Lösungen, sondern es sind eher kleinere Anpassungsbewegungen, die unmittelbare Hilfe und Erleichterung verschaffen.

Edgar Schein erklärt sein Beratungsmodell sehr lebendig anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus seiner jahrzehntelangen Praxis. Er bezieht sich dabei vorrangig auf die Unternehmensberatung, aber seine Ideen gelten auch für andere Formen des Helfens, wie Coaching, Organisationsentwicklung allgemein und psychologische Beratung.

Edgar Schein

Edgar Schein, Sloan Professor emeritus für Organisationspsychologie und Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, gilt als einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung.

Mit Klick auf den Button „Lesermeinung absenden“ erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Website einverstanden.
* Pflichtfelder, Datenschutzbestimmungen
  1. Probleme, vor denen Organisationen innerhalb der sich rasant veränderten Welt stehen, haben sich rapide gewandelt, was auch neue Anwendungsmöglichkeiten in der Beratung erfordert. Mit diesen neuen Entwicklungsprozessen beschäftigt sich der Autor, der eine langjährige Erfahrung als Organisationsberater mitbringt: „Ich beschreibe also in diesem Buch die neue Art von Problemen, die neue Beziehung, die zwischen Berater und Klient, aufgebaut werden muss, und die neuen Einstellungen und Verhaltensweisen, die Berater lernen müssen, um echte Hilfe zu leisten.“ (S. 12) Mit seinem Ansatz des Humble Consulting stützt er sich auf schon existierende wissenschaftlichen Modelle, die sich mit wechselseitigen Abhängigkeiten, Theorien des Helfens und Diversität beschäftigen.

    Im ersten Kapitel geht es um die Skizzierung des Grundproblems und die Suche nach einer neuen Beratungskultur. Im nächsten Kapitel werden die Elemente der vorurteilslosen Beratung dargestellt. Humble Consulting erfordert eine neue Art von intensivere, persönlichere und offenere Beziehung (Level-2-Relationship), Engagement für das Helfen und Neugier, Fähigkeiten des Zugehörens und der Empathie. Die „typische, ziel- und wettbewerbsorientierte Problemlösungsdiskussion“ muss aufgegeben werden und die Gespräche zu Dialogen auf persönlicher Ebene werden. (S. 32)
    Diese Level-2-Relationsship-Ebene wird dann im folgenden Kapitel präsentiert. Dann werden die Grundlagen des ersten Gespräches (Engagement, Neugier, fürsorgliches Interesse) und die Kunst des Zuhörens vorgestellt. Das Konzept der Personalisierung, der Prozessfokus sowie der Anpassungsbewegung als Teil des Humble Consultings folgen danach. Im Fazit werden dann noch die Schlussfolgerungen zusammengefasst und ein Blick auf mögliche Zukunftsszenarien geworfen. Im Anhang findet man noch eine Literaturliste, ein Stichwortregister fehlt. Innerhalb des Textes der einzelnen Kapitel bringt der Autor noch 25 Fallbeispiele aus seiner jahrelangen Praxis.
    Der Autor liefert hier eine Analyse des Hilfs- und Beratungsprozesses aus einer soziologischen Perspektive, die den neuen Herausforderungen gerecht werden soll. Er berichtet aus seiner jahrelangen Erfahrungen und liefert auch viele Praxisbeispiele. Berater müssen nicht nur Fachkenntnis mitbringen, sondern auch emotionale und soziale Intelligenz. Die Liste an Fertigkeiten, die Schein hier nennt, muss jedoch noch um Techniken der Gesprächsführung und argumentatives Training erweitert werden. Dass diese Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert immer wichtiger werden, hat Schein richtig erkannt. Wie man allerdings diese Fertigkeiten erlernt, bzw. welche Bildungswege beschritten werden sollen, diskutiert Schein nicht.
Zum Seitenanfang
4 verwandte Artikel
1 weiterer Artikel von diesem Autor
179 weitere Artikel zum Thema Management/Organisationsberatung