Autorenlesung: Zwischen Erkenntnistheorie, Haltung und Intervention - Systemische Therapie für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Autorenlesung: Zwischen Erkenntnistheorie, Haltung und Intervention - Systemische Therapie für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Eines der bedeutsamsten Kennzeichen Systemischer Therapie ist die enge Verknüpfung zwischen Erkenntnistheorie, therapeutischen Haltungen und angewandten Interventionen und Techniken. Ein Satz der Arist von Schlippe zugeschrieben wird lautet: „Systemische Therapie ist angewandte Erkenntnistheorie“ und zeigt deutlich diesen Zusammenhang.

Das Buch 'Systemische Therapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. 88 Interventionen für die Praxis', beschäftigt sich mit genau dieser Spannung zwischen Erkenntnistheorie und Haltungen, die den therapeutischen Prozess begleiten wie die Frage nach der Settingwahl, der Neutralität der Therapeutin, der Berücksichtigung von Ressourcen, der therapeutischen Beziehungsgestaltung, der Wertschätzung, der Zielfindung, den Ideen eines Hypothesen gestützten Prozessgestaltung und den daraus sich entwickelnden Interventionsideen. Die 88 Interventionen die im Einzel-, Paar- und Familiensetting eingesetzt werden zeigen die Vielfalt der Systemischen Therapie.

In der Veranstaltung geht um diese Spannung und wie sie genutzt werden kann um die eigene Arbeit zu professionalisieren und die bisherige Praxis zu reflektieren.

08. 04.2024

Details

Beginn: 08.04.2024, 19:00
Ende: 08.04.2024, 20:30
Adresse: ifs-essen Bochumer Str. 50 45276 Essen
Art der Veranstaltung: Lesung
Ticketkauf: https://www.ifs-essen.de/fortbildung/fachvortraege-autorenlesungen/autorenlesung-zwischen-erkenntnistheorie-haltung-und-intervention-systemische-therapie-fuer-kinder-jugendliche-und-ihre-familien/

Veranstalter:innen

Name des Veranstalter:in: ifs-essen
Telefon: +49 201 848 65 60
E-Mail: info@ifs-essen.de
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