Sounds of Science / Rolf Arnold - Agile Führung aus Geschichten lernen

Was halten wir von einem gebildeten Menschen,
der nicht in der Lage ist, Frieden zu halten?
Nichts …


Ein starkes Statement des bekannten Bildungsforschers, Bildungsmanagers und vielgelesenen Autors Rolf Arnold in dem spannenden Gespräch bei Carl-Auer Sounds of Science, dem Podcast im Carl-Auer Magazin!


Systemik, so Rolf Arnold, ist die vielversprechendste Form, der Dynamik und Logik des Lebendigen auf die Spur zu kommen. Immer wieder aufs Neue. Damit ergeben sich stets neue Möglichkeiten, an Lösungswelten anderer Systeme – Organismen, Psychen und soziale Systeme – anzukoppeln. Für das persönliche Leben und seine sinnvolle Entwicklung ist das genauso bedeutsam wie für berufliche Kontexte, in denen sich die Arbeit mit Menschen im Zentrum bewegt: Pädagogik, Erziehung, Therapie, Führung, Forschungs- und Lehrorganisation, u. v. a. m. Das gilt auch für den Kontakt zu sich selbst. „Jede Veränderung beginnt mit Selbstveränderung“, so Arnold im Anschluss an Helmut Willke. Geschichten schaffen verdichtete emotionale Kontexte und erlauben so, in Beziehung zu treten zu weiteren Kontexten, in sich selbst und im Leben anderer. Sie können als Kompetenzmodelle gesehen werden und sind insofern paradigmatisch für eine systemisch-konstruktivistische Haltung. Gute Geschichten sind wirksamer Teil einer „Haltungsbildung“ im Dienst der Anschlussfähigkeit von Menschen untereinander. Die Anforderungen an kompetente Führungsverantwortung können sich in Geschichten ausdrücken und dort ihre Komplexität versammeln. Wichtiger als Wissen oder Skills ist im Bildungswesen die Bildung eigenener Persönlichkeiten, ausgehend von der Frage, wie man wird wer man sein kann. Darüber hinaus besteht, so Arnold, ein großer Bedarf an intensiverer Beforschung von Bewusstsein im Kontext systemischer Theorie und Praxis. Es kommt darauf an, den „eigenen Gehirnmuskel flexibel zu halten“.


Rolf Arnold, Prof. Dr. Dr. h. c., ist Professor für Pädagogik und war bis 2019 Wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC) an der TU Kaiserslautern; seit 2019 Seniorprofessor an der TU Kaiserslautern; Systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und Erwachsenenbildung, Systemische Pädagogik, Emotionale Bildung, Führungskräftebildung und Interkulturelle Bildung. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Bern, Heidelberg und Klagenfurt sowie an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Zahlreiche Veröffentlichungen im Carl-Auer Verlag.


Ob im Auto, im Bett, in der Badewanne, mit der Maske im Bus, im Zug oder in der Warteschlange beim Einkauf oder vor der Bank, beim Joggen und Kochen alleine oder mit Partnern: Bleiben Sie wach, mit Sounds of Science! Und, wo es geht, die freien Augen und den freien Geist nutzen: Carl-Auer Bücher lesen!