Einführung in Fritz B. Simons Welt der Systemtheorie

Einführung in Fritz B. Simons Welt der Systemtheorie

„Formen Reloaded“ fasst das Lebenswerk von Fritz B. Simon in einer außergewöhnlichen Art zusammen. Seine unnachahmliche Art des Beobachtens und des klaren Denkens spiegeln sich in seinen axiomatischen Sätzen wieder. Diese Denkmuster und diese Art zu beobachten sind Gegenstand dieses Seminars und wurden erstmals 2021 von Simon, Weber und Friends als SWF-Ansatz in der Online-Seminarreihe Systemtheorie Reloaded vorgestellt.

Die Teilnehmer lernen, sich durch die einzelnen Sätze des Buches „Formen“ (und somit auch „Formen Reloaded“) und die Logik des SWF-Ansatzes zu navigieren. Das Seminar kann direkt als intensives Training mit eigenem Literaturstudium genutzt werden. Es eignet sich aber auch als Leitfaden für eine spätere Auseinandersetzung mit den Texten von Fritz B. Simon, weil die hier erarbeiteten Grundzüge der Simonschen Logik in allen seinen Werken deutlich sichtbar wird.

Die Auseinandersetzung mit den Inhalten geschieht in Form von Theoriebeiträgen und dialogischer Vernetzung bzw. Kleingruppenübungen. Dreh- und Angelpunkt ist das Buch “Formen”.

04. 03.2023

Details

Beginn: 04.03.2023, 09:00
Ende: 28.03.2023, 20:45
Adresse: online
Art der Veranstaltung: Weiterbildung
Ticketkauf: https://carl-auer-akademie.com/einfuehrung-in-fritz-b-simons-welt-der-systemtheorie/

Veranstalter:innen

Name des Veranstalter:in: Carl-Auer Akademie
Telefon: +49 6221 6438-15
E-Mail: ohler@carl-auer-akademie.com
© 2022 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.