Metaforum SommerCamp Special Edition 2023

Metaforum SommerCamp Special Edition 2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Metaforum SommerCamps,

nun ist es schon mehr als drei Monate seit dem SommerCamp 2022 her. Das Camp brachte wieder viele bunte Begegnungen, in über 40 Seminaren und am Kongress wurde inspiriert und ideenreich gearbeitet und dialogisiert, und viele Teilnehmende sind mit neuen Impulsen wieder heimgereist. 

Gleichzeitig war das dritte SommerCamp unter Corona-Bedingungen für das Organisationsteam und die Trägerschaft eine enorme Herausforderung. Wir hatten nach dem Online-Camp 2020 und dem mit Abstandsregeln und reduzierter Teilnehmendenzahl durchgeführten SommerCamp 2021 mit finanziellen Schwierigkeiten und Verlusten zu kämpfen, abgesehen davon, dass die enorme Arbeitslast bei gleichzeitigen Sparmassnahmen erschöpfend war. Und als wir dachten, in 2022 könnten wir nun wieder ein normaleres Camp durchführen, kam die Sommerwelle, die uns während des Camps mit vielen Absagen, Sicherheitsmassnahmen und Krankheitsausfällen bei Seminarleitenden, Teilnehmenden und innerhalb des organisierenden Teams erneut bis an und über die Belastungsgrenze der Beteiligten brachte.

Auch wussten wir schon vor Beginn des Camps 2022, dass wir uns für die Zukunft dieser so besonderen Veranstaltung neu würden aufstellen müssen, weil schon seit vielen Jahren die Organisation und Durchführung dieses Grossanlasses für die Verantwortlichen mit enormen persönlichen Belastungen und finanziellen Risiken verbunden ist, was durch die Corona-Pandemie einfach noch akzentuiert wurde. 

Deshalb hatten wir für 2023 auch noch kein neues Programm ausgeschrieben, weil wir nach dem Camp dieses Jahres erstmal Überlegungen anstellen wollten, wie wir uns für die Zukunft so aufstellen können, dass Belastungen und Risiken abnehmen, während der inspirierende Charakter weiterhin beibehalten und das SommerCamp noch mehr zum Ort der Potenzialentfaltung werden kann.

Wir haben mittlerweile nach intensiven Gesprächen erste Schritte getan, die ganze Organisation des SommerCamps neu aufzustellen:

  • Wir haben einen starken Partner gewonnen: Die Trenkle-Organisation, die seit vielen Jahren die grössten Psychotherapie-Kongresse im deutschsprachigen Raum organisiert, wird ab 2023 mit uns zusammenarbeiten und uns in Hinblick auf die Organisation und das Management des Camps unterstützen (https://www.trenkle-organisation.de).

  • Julia Andersch, Oliver Martin und Gunther Schmidt werden das Camp inhaltlich und konzeptionell in den kommenden Jahren weiterentwickeln.

  • Wir haben in den letzten Monaten viel Zuspruch und Unterstützungsangebote von Teilnehmenden und Seminarleitenden erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar und werden im Laufe von 2023 nach Wegen suchen, wie wir diese Kräfte aufnehmen und bündeln können.

  • Wir sind dabei, mit unseren Partnern vor Ort in Abano auszuhandeln, wie die wechselseitige Kooperation optimiert und ausgeweitet werden kann. 

Inhaltlich wollen wir das Programm des SommerCamps Schritt für Schritt erneuern und für die Zukunft langfristig attraktiv gestalten. Insbesondere wollen wir nebst den bisherigen Zielgruppen der Coaches, Trainer:innen, Berater:innen und Führungskräfte vermehrt auch Psychotherapeut:innen und weitere Berufsgruppen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen ansprechen.

Dabei versuchen wir zu balancieren zwischen bewährten und erfolgreichen bisherigen Seminarangeboten und neuen Impulsen. 

Im Jahr 2023 werden wir das SommerCamp in leicht verkürzter Form als Special Edition veranstalten:

  • Vor-Kongress als Auftakt am 21./22.7.2023

  • Seminarwoche 1: 24. – 28.7.2023

  • Seminarwoche 2: 31.7. – 4.8.2023 

Sicher im Programm sein werden:

  • Gunther Schmidt vom 24. – 28.7. und vom 31.7. – 4.8.2023

  • Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd vom 31.7. – 4.8.2023

  • Bernhard Trenkle, voraussichtlich 24. – 28.7.2023

  • Julia Andersch und Oliver Martin vom 24. – 28.7. und vom 31.7. – 4.8.2023

  • Stephen Gilligan vom 31.7. – 4.8.2023 

Das Gesamtprogramm 2023 in der Übersicht werden wir bis Ende Dezember 2022/Anfang Januar 2023 veröffentlichen. Wir können Euch versprechen, dass es wiederum ein sehr attraktives Angebot mit vielen bewährten und schon einigen neuen Seminaren werden wird. Die einzelnen Seminare werden wir Euch in kommenden Newsletters ausführlicher vorstellen.

Da wir noch dabei sind, das definitive Programm aufzusetzen, und wir in den kommenden Monaten viele technische und organisatorische Prozesse überarbeiten, wird das neue Programm in seinen Detailausschreibungen schrittweise veröffentlicht und vorgestellt, und als Ganzes erst ab dem 1. März 2023 buchbar sein wird. 

Im Jahr 2024 werden wir wieder wie bisher drei Camp-Wochen anbieten und bis dahin auch das Programm noch stärker erneuern. 

Wir freuen uns schon sehr, möglichst viele von Euch im kommenden Juli wiederzusehen! 

21. 07.2023

Details

Beginn: 21.07.2023, 10:00
Ende: 04.08.2023, 16:00
Adresse: Hotel Terme San Marco Via Santuario 130 - Abano Terme 35031 Padova - Italia
Art der Veranstaltung: Weiterbildung
Ticketkauf: https://www.metaforum-sommercamp.com/

Veranstalter:innen

Name des Veranstalter:in: Metaforum SommerCamp GmbH
Telefon: +41 32 510 27 37
E-Mail: info@metaforum.com
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.