COVID-19 Isolation und Sterberisiko bei älteren Menschen auf Zypern

Autoren:


 


Marios Kyriazis1, George Mikellides1, Heraklis Pantelidakis1, Marina Polycarpou2 and Barnabas Panayiotou3


1National Gerontology Centre, Larnaca, Cyprus


2Materia Group, Nicosia, Cyprus


3Postgraduate School of Medicine, Keele University, Stoke-on-Trent, Staffordshire, United Kingdom


 


 


Soziale Isolation wird mit einem höheren Morbiditäts- und Sterberisiko bei älteren Menschen in Verbindung gebracht. Die in den meisten Ländern und insbesondere in Zypern verhängten Quarantäne- und sozialen Distanzierungsmaßnahmen aufgrund von Covid-19 zielen darauf ab, Personen von direkten Kontakten mit anderen zu isolieren. Dies hat dazu geführt, dass gefährdete ältere Menschen mehrere Monate lang an ihren Wohnorten isoliert waren, während die Empfehlungen, die Abriegelung fortzusetzen, anscheinend nicht auslaufen. Das Risiko, an anderen Ursachen als Covid-19 zu sterben, steigt bei diesen Menschen und ist auf die Auswirkungen der sozialen Isolation zurückzuführen. Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Todesfälle bei diesen älteren Menschen in Zypern in den nächsten Jahren deutlich ansteigen wird. Die Gesundheitsbehörden müssen ein Programm zur Unterstützung dieser älteren Menschen entwickeln, das medizinische, soziale, physische und psychologische Elemente umfasst. Beispiele für eine solche Unterstützung werden hier gegeben.


 


Einleitung


 


Da die Ausbreitung des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) in Zypern anhält, befindet sich die ältere Bevölkerung nach wie vor in einer erzwungenen Isolation und wird dies wahrscheinlich auch noch lange Zeit bleiben. Dies geschieht entsprechend mit ähnlichen Maßnahmen in anderen Ländern. So wird beispielsweise im Vereinigten Königreich empfohlen, dass Menschen über 70 Jahre mehrere Monate lang zu Hause isoliert werden sollten (1). Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die soziale Isolation in dieser Altersgruppe ein erheblicher Risikofaktor für Morbidität und Mortalität ist und daher ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt (2, 3). Diese Isolation verschlimmert eine Vielzahl von Problemen, die ältere Menschen betreffen, darunter kardiovaskuläre, kognitive, autoimmune, psychologische und hormonelle Störungen (4).


 


Wir wussten bereits vor der aktuellen Pandemie, dass es konsistente Belege für einen Zusammenhang zwischen sozialer Isolation und Einsamkeit und schlechteren kardiovaskulären und psychischen Gesundheitsergebnissen gibt (5). Darüber hinaus wussten wir bereits im Voraus, dass das Alleinsein und die soziale Isolation bei älteren Menschen mit Atemwegserkrankungen mit einem um 24-32 % höheren Risiko einer Krankenhauseinweisung verbunden ist (6).


 


In einer kürzlich durchgeführten qualitativen Studie in Zypern (7) wurde bestätigt, dass die soziale Isolation während der Covid-19-Ära direkt mit Einsamkeit korreliert, einem negativen Gefühl, das mit einer wahrgenommenen Diskrepanz zwischen bestehenden und gewünschten Beziehungen verbunden ist. Die stärksten Risikofaktoren für Morbidität und Tod waren der Verlust einer geliebten Person, ein inaktiver Lebensstil schon vor Covid-19 und klinische Depressionen.


 


Die Zahl der Todesfälle, die nicht auf Covid-19 zurückzuführen sind, steigt bereits jetzt im Vergleich zu den Vorjahren an (8). Schätzungen zufolge wird die Zahl der Todesfälle in den USA im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 17,7 % ansteigen, wobei Herzerkrankungen und krebsbedingte Todesfälle die beiden häufigsten Ursachen sind (9). Es ist möglich, dass die soziale Isolation, die mit verpassten Krankenhausbehandlungen und anderen Gründen im Zusammenhang mit den strengen Abriegelungsmaßnahmen verbunden ist, zu einem solchen Anstieg der Todesfälle beigetragen hat (10).


 


Morbidität und Mortalität


 


Valtorta et al. (11) untersuchten 5.397 Personen im Alter von 50 Jahren und älter über einen durchschnittlichen Zeitraum von 5,4 Jahren. Sie stellten fest, dass es einen Zusammenhang zwischen Einsamkeit und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt. Ihre Schlussfolgerung lautete wie folgt: "Einsamkeit wird mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle in Verbindung gebracht, unabhängig von den traditionellen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Strategien zur Primärprävention, die auf Einsamkeit abzielen, dazu beitragen könnten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern". Eine weitere Studie mit 479.054 Personen über einen Zeitraum von sieben Jahren (12) bestätigte die oben genannten Ergebnisse und kam zu dem Schluss, dass "isolierte und einsame Personen ein erhöhtes Risiko für einen akuten Myokardinfarkt (AMI) und einen Schlaganfall sowie bei Personen mit einem AMI oder Schlaganfall in der Vorgeschichte ein erhöhtes Sterberisiko haben."


 


In einer Studie mit 6.500 Teilnehmern im Alter von 52 Jahren und darüber, die aus der English Longitudinal Study of Aging im Vereinigten Königreich (13) ausgewählt wurden, wurde berichtet, dass soziale Isolation (ein Zustand des vollständigen oder nahezu vollständigen Fehlens von Kontakten zwischen einer Person und der Gesellschaft) mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden war (Hazard Ratio von 1,26). Auch in anderen Studien wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Einsamkeit (ein vorübergehender und unfreiwilliger Mangel an Kontakt zu anderen) und erhöhter Sterblichkeit festgestellt (14). Die erhöhte Sterblichkeit steht nicht nur im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass andere Probleme wie eine beeinträchtigte Immunität, eine veränderte hypothalamisch-hypophysär-adrenokortikale Aktivität und ein entzündungsförderndes Genexpressionsprofil mit einer erhöhten Sterblichkeit bei diesen Patienten verbunden sind (15).


Ein weiteres Problem, das berücksichtigt werden muss, ist die erhöhte psychische Morbidität. Der Konsum von Psychopharmaka nimmt während der Covid-19-Pandemie zu (16). Es ist bekannt, dass isolierte ältere Menschen eher zu einem übermäßigen Gebrauch von Medikamenten wie Antidepressiva, Anxiolytika, Sedativa oder Hypnotika neigen (17). Ein chronischer Übergebrauch von Hypnotika und Anxiolytika kann zu Verwirrungszuständen führen, wird mit Demenz in Verbindung gebracht (18) und hängt mit Stürzen zusammen, die zu Hüftbrüchen, Kopfverletzungen und sogar zum Tod führen können (19).


 


Inzwischen gibt es Belege dafür, dass die Covid-19-Pandemie weitreichende negative Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten und das psychische Wohlbefinden älterer Menschen hat (4, 20, 21). Darüber hinaus wird Einsamkeit signifikant mit einer Verringerung des Gehirnvolumens in Verbindung gebracht, insbesondere in Bereichen, die mit dem Gedächtnis in Verbindung gebracht werden, wie dem linken medialen Temporallappen (22). Weitere Probleme sind schlechte Schlafgewohnheiten und eine Abnahme der exekutiven Funktionen (15), die allesamt das Sterberisiko älterer Menschen erhöhen.


 


Wenn wir an sozial isolierte Menschen denken, schließen wir in der Regel Menschen aus, die in Heimen leben. Menschen, insbesondere Demenzkranke, die in institutionellen Einrichtungen (Wohn- und Pflegeheimen) leben, sind jedoch am stärksten von zusätzlichen negativen Auswirkungen betroffen, und zwar sowohl durch das Verbot externer Besucher als auch durch interne Maßnahmen zur sozialen Distanzierung (Richtlinien, die Patienten in ihren Zimmern zu halten, anstatt sie frei in den Gemeinschaftsbereichen verkehren zu lassen, Unterbringung der Patienten in Einzelzimmern, wenn möglich usw.). (23)). Psychiatrische Symptome, die zu einem übermäßigen Einsatz von Psychopharmaka und negativen Nebenwirkungen wie Spätdyskinesie und Akathisie führen, haben ebenfalls zugenommen, was den Verfall dieser Patienten beschleunigt und zu Komplikationen und Tod führt (24).


 


Bemerkenswert ist auch, dass ältere Menschen, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, kurz- und langfristig negative Auswirkungen haben, die ihre Funktionsfähigkeit aufgrund der damit verbundenen Müdigkeit, Muskelschwäche und Sarkopenie beeinträchtigen, was Gebrechlichkeit, Abhängigkeit und Behinderung verschlimmern kann und diese gefährdete Gruppe noch anfälliger macht, was zu einem Teufelskreis aus Isolation und Abhängigkeit führt (25).


 


Die Erfahrung aus Zypern


 


In Anbetracht der Tatsache, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache in Zypern sind, ist es besonders wichtig zu erkennen, dass soziale Isolation und Einsamkeit bei diesen Menschen eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursachen können. Im Jahr 2018 gab es in Zypern 5.768 Todesfälle (alle Ursachen). Davon waren 3.829 Menschen im Alter von 75 Jahren und älter (26). Die häufigsten Todesursachen in Zypern im Jahr 2017 waren ischämische Herzerkrankungen, Schlaganfall, Alzheimer, Lungenkrebs, Diabetes und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (27). Alle diese Erkrankungen sind für ältere Menschen von enormer Bedeutung, da sie durch soziale Isolation negativ beeinflusst werden. Die Schätzungen der isolationsbedingten Sterblichkeit variieren mit Hazard Ratios (HR) von 1,26-3,7 (28). Selbst wenn man die niedrigsten HR-Schätzungen zugrunde legt, ist mit einem erheblichen Anstieg der Zahl der überzähligen Todesfälle bei älteren Zyprern zu rechnen, die nicht auf Covid-19 zurückzuführen sind.


 


Neben der Morbidität und Mortalität aufgrund sozialer Isolation gibt es ein Problem mit zusätzlichen Todesfällen aufgrund anderer Auswirkungen der Sperren, wie z. B. verzögerte Diagnosen und das Fehlen einer geeigneten Nachsorge für andere Krankheiten als Covid-19 (29). So ist beispielsweise bekannt, dass das Krebsrisiko in solchen Situationen ein echtes Problem darstellt, insbesondere aufgrund der verspäteten Diagnose (30). Wir konnten die Ergebnisse dieser Studie auf Krebserkrankungen in Zypern anwenden. Im Jahr 2016 starben in Zypern insgesamt 1.325 Menschen an Krebs (31). Ausgehend von einer ungefähren Schätzung einer Zunahme der Todesfälle um 10 % (30) könnten wir mit ~130 zusätzlichen Todesfällen pro Jahr in Zypern allein aufgrund einer verzögerten Krebsdiagnose rechnen. Da ein geringerer Kontakt mit dem Gesundheitspersonal zu einem höheren Risiko beiträgt, dürften Bemühungen, dieses Problem anzugehen, zu besseren Gesundheitsergebnissen führen. Daher ist es dringend erforderlich, Präventionsstrategien für die körperliche und geistige Gesundheit umzusetzen, die das Sterberisiko in älteren Bevölkerungsgruppen verringern können (21).


 


 


Maßnahmen zur Risikominderung


 


Es ist notwendig, Strategien zur Unterstützung älterer Menschen zu entwickeln, die von sozialer Isolation und einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands bedroht sind. Eine Reihe von Maßnahmen, die der Staat in Zusammenarbeit mit Freiwilligen ergreift, könnte diese Unterstützung für gefährdete ältere Menschen bieten. Zu den Initiativen, die von Nutzen wären, gehören die folgenden:


 




  • Eine reformierte Regierungspolitik ist dringend erforderlich, damit Angehörige und Betreuer isolierter älterer Menschen diese besuchen können (ob zu Hause, in einem Pflegeheim oder im Krankenhaus), um sich um ihre grundlegenden psychischen und physischen Gesundheitsbedürfnisse zu kümmern und ihre Verschlechterung zu verhindern. Da Covid-19-PCR-Tests weithin verfügbar sind und eine Sensitivität von 71-98 % aufweisen (32), gibt es keinen Grund, warum Besucher, die keine Covid-19-Symptome und einen negativen PCR-Test aufweisen, nicht mit gefährdeten Personen zusammentreffen können. In Fällen, in denen eine zusätzliche Sicherheit gewünscht wird, bietet ein zweiter negativer PCR-Test bekanntermaßen die höchste Genauigkeit (32). Darüber hinaus bietet die Verbreitung von Bevölkerungsstrategien zugunsten einer Impfung gegen Covid-19 einen Hoffnungsschimmer, um Isolationsprotokolle neu zu bewerten.




  • Die Primärversorgungsdienste können über Telefonanrufe von Angehörigen der Gesundheitsberufe regelmäßigen Kontakt zu gefährdeten Personen mit hohem Risiko in der Gemeinschaft halten, um eine frühzeitige Erkennung und Intervention bei medizinischen und anderen Bedürfnissen zu gewährleisten. Die Anrufe sollten von den Angehörigen der Gesundheitsberufe und nicht von den Patienten initiiert werden (33). Auch die Bereitstellung von psychologischer Unterstützung durch Spezialisten kann sich positiv auswirken (34). Darüber hinaus können Freiwillige, Freunde und Verwandte regelmäßig sinnvolle und unterstützende Telefongespräche ermöglichen (35).


     




  • Fördern Sie körperliche Aktivitäten, vorzugsweise eine Mischung aus Widerstands-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen, denn selbst leichte Übungen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus (36). Für manche Menschen können technische Hilfsmittel wie das Internet, soziale Medien und Medienübertragungen diese Übungsprogramme unterstützen (37). Einige dieser Programme könnten von Fernsehsendern im Rahmen ihrer sozialen Verantwortung kostenlos angeboten werden.


     




  • Berücksichtigen Sie die "versteckten" negativen Aspekte von Problemen, die ältere Menschen betreffen, wie z. B. die mit Covid-19 verbundene soziale Stigmatisierung, negative Faktoren, die die Pandemie fördern, und allgemeine Angst (38).


     




  • Intelligente IKT-Lösungen, wie z. B. ReMember-Me (39). Diese können dazu beitragen, den kognitiven Verfall zu verhindern und zu erkennen, sowie die kognitive Funktion und die soziale Eingliederung älterer Menschen zu fördern. Intelligente Lösungen bieten ein innovatives Paradigma zur Verbesserung der Kognition, des emotionalen Wohlbefindens, der Aktivität, des Schlafverhaltens und der Online-Sozialisierung, indem sie Interaktionen im Zusammenhang mit der kognitiven Fitness und individualisierte Vorschläge für ein gesundes Gehirn fördern.


     




  • Die digitalen Technologien können weiter genutzt werden, und die Möglichkeiten umfassen soziale Online-Aktivitäten und Unterhaltung, Networking, religiöse Dienste und Brettspiele (40) sowie kognitive Trainingsübungen und Videospiele (41). Der Zugang zu solchen Technologien ist jedoch ungleich, und nicht alle fähigen älteren Menschen können daran teilnehmen (42).




 


 


Schlussfolgerung


 


Soziale Isolation aufgrund von einschränkenden Maßnahmen im Rahmen von Covid-19 wirkt sich nachweislich negativ auf die Gesundheit aus und führt zu einer höheren Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen. Es ist unbedingt erforderlich, landesweite Strategien zu entwickeln, um bei sozial isolierten Menschen andere negative Folgen als die von Covid-19 zu verhindern. Bei unserem Versuch, Covid-19-bedingte Todesfälle zu verhindern, sollten wir nicht zusätzliche Morbidität und Todesfälle verursachen, die aus den von uns eingeleiteten Isolationsmaßnahmen resultieren. Es kann eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen werden, die soziales Engagement und Interaktionen fördern, die körperlichen Funktionen und das psychische Wohlbefinden verbessern, den optimalen Gesundheitszustand erhalten und eine Verschlechterung verhindern können. Obwohl die Beispiele für solche Maßnahmen am besten für ältere Menschen in Zypern geeignet sind, können die Grundprinzipien auf ältere Menschen in jedem Land angewendet werden.


 


 


Erklärung zur Datenverfügbarkeit


 


Die in der Studie präsentierten Originalbeiträge sind im Artikel/im ergänzenden Material enthalten, weitere Anfragen können an den/die entsprechenden Autor/en gerichtet werden.


 


 


Beiträge der Autoren


 


MK konzipierte und verfasste das Manuskript. GM, HP und MP redigierten, überarbeiteten und ergänzten das Manuskript. BP redigierte und überarbeitete das Manuskript und verbesserte das Konzept. Alle genehmigten die endgültige Fassung des Manuskripts.


 


 


Interessenkonflikt


 


Die Autoren erklären, dass die Forschung in Abwesenheit jeglicher kommerzieller oder finanzieller Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.


 


 


Anmerkung des Herausgebers


 


Alle in diesem Artikel geäußerten Behauptungen sind ausschließlich die der Autoren und stellen nicht notwendigerweise die der ihnen angeschlossenen Organisationen oder die des Herausgebers, der Redakteure und der Gutachter dar. Jedes Produkt, das in diesem Artikel bewertet wird, oder jede Behauptung, die von seinem Hersteller aufgestellt wird, wird vom Herausgeber nicht garantiert oder gebilligt.


 


 


Englischsprachige Erstveröffentlichung, Literatur und Referenzen:


 


https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2021.717692/full