Sounds of Science / Heiko Kleve - Unternehmen und Familie

Familienunternehmen haben (ein oder mehrere) Unternehmen. Es ist Zeit, die Aufmerksamkeit auch wieder auf die Tatsche zu richten, dass Familienunternehmen Familien haben.


Heiko Kleve, Professor am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), hat dazu gerade sein aktuelles, richtungweisendes Buch vorgelegt. Darin sind die wichtigsten Aspekte behandelt, die sich um drei fundamentale Anforderungen an Familienunternehmen und Unternehmerfamilien ranken: Wachstum, Sozialisation und Beratung. Wo und wie widersprechen sie einander? Und wie können alle drei dennoch gelingen? Fritz B. Simon und Rudolf Wimmer begannen die Beforschung der Spezifika von Familienunternehmen in Witten Anfang der 2000er Jahre. Welche fundamentalen Strukturen sozialer Systeme sollten verstanden sein, wenn man damit so spezifische und differenzierte Systeme wie Unternehmerfamilien beobachtet, beforscht und berät? Was macht den Erfolg von Familienunternehmen aus? Welche Rolle spielt Transgenerationalität? Wie steht es um die Bereitschaft von Familienunternehmen unterschiedlicher Größe und Typik, sich Beratung zu leisten, wenn sie notwendig erscheint? Und worauf gilt es da besonders zu achten? Was muss man wissen?


Nicht nur Kopf, sondern auch Herz und Hand, so Heike Kleve, sind Orientierungsgeber, die Familienunternehmen in ihren Kontexten leiten. Auch was es damit auf sich hat, erläutert er im Gespräch mit Carl-Auer Sounds of Science.


Ob im Auto, im Bett, in der Badewanne, mit der Maske im Bus oder im Zug, beim Joggen, Surfen, Unternehmen und Organisieren alleine oder mit Partnern: Bleiben Sie wach, mit Carl-Auer Sounds of Science!