lieferbar
Verfügbare Medien
Heidi Ehrensperger, Peter Stierli
Keine Panik vor Dynamik!
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag
Gruppendynamik ist wie das Wetter: immer da, immer anders. Die Autor:innen beschreiben, wie man gruppendynamische Vorgänge einordnen und ihnen begegnen kann. Lehrpersonen finden eine Menge Anregungen und wirksame Interventionen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
ISBN 978-3-8497-0352-3
128 Seiten, 11 Abb., Kt, 2020. Aufl.
Erscheinungsdatum 01.09.2020
hilft, gruppendynamische Muster zu erkennen und einzuschätzen
erweitert das eigene Repertoire zum Handeln
stärkt die Kompetenz für den Umgang mit Konflikten
Buchbeschreibung
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kolleg:innen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil.
Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, neue Schüler:innen kommen, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet.
Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Auszeichnungen und Stimmen
"Den beiden Autoren gelingt es, gehaltvolle Begriffe, Konzepte und Modelle der Gruppendynamik kurz und prägnant zu beschreiben und mit Beispielen aus Schule und Unterricht zu verknüpfen. Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass Theorie und Praxis keine Gegensätze sind, sondern erst im wechselseitigen Zusammenspiel die Erkenntnisgewinnung und das Handeln nachhaltig befruchten können. Ein wertvolles Buch für Leserinnen und Leser, die ihr praktisches Handeln im Schulalltag aus einem vertieften Verständnis der jeweiligen Situationsdynamik heraus gestalten möchten. Und auch für Personen, die an der Frage interessiert sind, was denn die «Gruppendynamik» für die Schulpraxis hergibt." - Prof. Dr. Norbert Landwehr
"Mit diesem Buch wendet sich die Gruppendynamik als Teil der angewandten Sozialpsychologie wieder dem Ort zu, an dem sie im deutschsprachigen Raum einen ihrer ersten Einsätze hatte – der Schulkasse. Lernen findet immer in der Begegnung mit anderen statt, Mitschüler*innen wie Lehrer*innen, und ist damit immer auch soziales Lernen. Das Buch ermöglicht Lehrenden, ihr häufig schon implizit vorhandenes Wissen über diese sozialen Prozesse zu einem reflektierten Teil ihres professionellen Selbstverständnisses zu machen. Ich wünsche ihnen dazu Geduld mit der Eigenzeit von Entwicklungsprozessen, Mut zum Experiment, sowie Vertrauen in die Spontaneität und Kreativität von Kindern und Jugendlichen, wenn man ihnen einen guten Rahmen bietet und die Freiheit lässt, sich darin zu entdecken und entwickeln." - Dr. Oliver König
"Mit diesem Buch wendet sich die Gruppendynamik als Teil der angewandten Sozialpsychologie wieder dem Ort zu, an dem sie im deutschsprachigen Raum einen ihrer ersten Einsätze hatte – der Schulkasse. Lernen findet immer in der Begegnung mit anderen statt, Mitschüler*innen wie Lehrer*innen, und ist damit immer auch soziales Lernen. Das Buch ermöglicht Lehrenden, ihr häufig schon implizit vorhandenes Wissen über diese sozialen Prozesse zu einem reflektierten Teil ihres professionellen Selbstverständnisses zu machen. Ich wünsche ihnen dazu Geduld mit der Eigenzeit von Entwicklungsprozessen, Mut zum Experiment, sowie Vertrauen in die Spontaneität und Kreativität von Kindern und Jugendlichen, wenn man ihnen einen guten Rahmen bietet und die Freiheit lässt, sich darin zu entdecken und entwickeln." - Dr. Oliver König
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Ob man Kinder oder Jugendliche unterrichtet oder ob man mit Kolleg:innen im Team zurechtkommen muss – in jedem Fall geht es um den Aufbau einer tragfähigen (Arbeits-)Beziehung. Was man als Gruppendynamik bezeichnet, verhält sich dabei wie das Wetter: Es ist immer da, zeigt sich aber in unterschiedlichen Formen. Wer erkennt, wie vielschichtig eine Situation betrachtet werden kann, ist eindeutig im Vorteil.
Heidi Ehrensperger und Peter Stierli beschreiben an eindrücklichen Fallbeispielen aus dem Schulalltag, wie sich gruppendynamische Vorgänge erkennen und einordnen lassen und wie man ihnen begegnen kann. Konflikte in der Klasse, dicke Luft im Teamzimmer, neue Schüler:innen kommen, heikle Elternabende, auffällige Kinder oder unerwartetes Verhalten von Kollegen: zu allen dargestellten Ereignissen werden wirksame Interventionen aufgezeigt und begründet.
Lehrpersonen und Schulleiter finden auf diese Weise jede Menge Anregungen, die ihr Handlungsrepertoire erweitern.
Auszeichnungen und Stimmen
"Den beiden Autoren gelingt es, gehaltvolle Begriffe, Konzepte und Modelle der Gruppendynamik kurz und prägnant zu beschreiben und mit Beispielen aus Schule und Unterricht zu verknüpfen. Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass Theorie und Praxis keine Gegensätze sind, sondern erst im wechselseitigen Zusammenspiel die Erkenntnisgewinnung und das Handeln nachhaltig befruchten können. Ein wertvolles Buch für Leserinnen und Leser, die ihr praktisches Handeln im Schulalltag aus einem vertieften Verständnis der jeweiligen Situationsdynamik heraus gestalten möchten. Und auch für Personen, die an der Frage interessiert sind, was denn die «Gruppendynamik» für die Schulpraxis hergibt." - Prof. Dr. Norbert Landwehr
"Mit diesem Buch wendet sich die Gruppendynamik als Teil der angewandten Sozialpsychologie wieder dem Ort zu, an dem sie im deutschsprachigen Raum einen ihrer ersten Einsätze hatte – der Schulkasse. Lernen findet immer in der Begegnung mit anderen statt, Mitschüler*innen wie Lehrer*innen, und ist damit immer auch soziales Lernen. Das Buch ermöglicht Lehrenden, ihr häufig schon implizit vorhandenes Wissen über diese sozialen Prozesse zu einem reflektierten Teil ihres professionellen Selbstverständnisses zu machen. Ich wünsche ihnen dazu Geduld mit der Eigenzeit von Entwicklungsprozessen, Mut zum Experiment, sowie Vertrauen in die Spontaneität und Kreativität von Kindern und Jugendlichen, wenn man ihnen einen guten Rahmen bietet und die Freiheit lässt, sich darin zu entdecken und entwickeln." - Dr. Oliver König
"Mit diesem Buch wendet sich die Gruppendynamik als Teil der angewandten Sozialpsychologie wieder dem Ort zu, an dem sie im deutschsprachigen Raum einen ihrer ersten Einsätze hatte – der Schulkasse. Lernen findet immer in der Begegnung mit anderen statt, Mitschüler*innen wie Lehrer*innen, und ist damit immer auch soziales Lernen. Das Buch ermöglicht Lehrenden, ihr häufig schon implizit vorhandenes Wissen über diese sozialen Prozesse zu einem reflektierten Teil ihres professionellen Selbstverständnisses zu machen. Ich wünsche ihnen dazu Geduld mit der Eigenzeit von Entwicklungsprozessen, Mut zum Experiment, sowie Vertrauen in die Spontaneität und Kreativität von Kindern und Jugendlichen, wenn man ihnen einen guten Rahmen bietet und die Freiheit lässt, sich darin zu entdecken und entwickeln." - Dr. Oliver König
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben