lieferbar
Verfügbare Medien
Gesa Staake

Motiviert in den Unterricht

Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert

Gesa Staake betrachtet Unterricht als Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Anhand von typischen Situationen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf, wie Lehrer ihren Unterricht motivierter, freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können.
ISBN 978-3-8497-0014-0 96 Seiten, Kt, 2013. Aufl. Erscheinungsdatum 15.09.2013
  • Vademecum gegen LehrerBurnout

  • Neue Möglichkeiten für erfolgreiches Unterrichten

  • Pädagogische Situationen neu beleuchten

Bitte Medium wählen:
Buch
8,95 €

Dieses Buch ist Teil der Reihe Spickzettel für Lehrer und des Themas Systemische Pädagogik

Buchbeschreibung

„Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen“, soll Gregory Bateson gesagt haben. Bezogen auf den Schulalltag könnte das heißen: Ob die Schüler lernen oder nicht, ist deren eigene Entscheidung. Die Lehrenden können jedoch ihre Schüler „zum Wasser“ führen. Wie das für alle Seiten entspannt gehen kann, beschreibt Gesa Staake im ersten Band der Reihe „Spickzettel für Lehrer“. Für die Beratungslehrerin ist Unterricht Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Die Lehrenden bestimmen die Atmosphäre und die Gruppensituation dieser Interaktion. Die Autorin kennt diese Herausforderung aus ihrer langjährigen Lehrerfahrung. Anhand von Einzelsituationen und Fragen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf, wie Lehrer den Unterricht motivierter, freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können.

Auszeichnungen und Stimmen

„Ein Pflasterkasten für die angeschlagene Lehrerseele“ Klaus-Günther Beck-Ewerhardy, sandammeer.at/buechertreff.de, ab 10. Sept. 2013

Autoren

Gesa Staake

Gesa Staake unterrichtete von 1973 bis 2012 Französisch und evangelische Religion am Gymnasium. 1996 schloss sie eine Ausbildung in systemischer Beratung ab und bildete sich in den folgenden Jahren fort zur graduierten Beraterin (Counselor grad., BVPPT). Sie arbeitete als Beratungslehrerin in der Schule, beriet Eltern und Kollegen sowie Schüler in Krisensituationen und bei Lernschwierigkeiten. Schwerpunkt: Bedingungen für gelingendes Lehren und Lernen.

Videos

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Lesermeinung schreiben

Weitere Werke aus Systemische Pädagogik

© 2019 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH