lieferbar
Verfügbare Medien
Gordon Emmerson, Ph.D.

Ressourcen-Therapie

Die Einführung

In diesem Grundlagenbuch führt Gordon Emmerson in die zentralen Konzepte der Ressourcen-Therapie ein und beschreibt systematisch die Methoden und therapeutischen Interventionsschritte, die Aktionsparadigmen und „Pathologien“.
ISBN 978-3-8497-0298-4 121 Seiten, Kt, 2019. Aufl. Erscheinungsdatum 27.05.2019
  • Neue wirkungsvolle psychotherapeutische Methode

  • Anschlussfähig an bewährte Ansätze wie EgoStateTherapie und Hypnotherapie

  • Starke Multiplikatoren im deutschsprachigem Raum

Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
20,99 €

Dieses Buch ist Teil des Themas Hypnose und Hypnotherapie

Buchbeschreibung

Die Ressourcen-Therapie ist eine hochwirksame therapeutische Methode. Wie die Ego-State-Therapie basiert auch die Ressourcen-Therapie nach Gordon Emmerson auf einem Teilemodell der Persönlichkeit. Sie gründet auf sorgfältigen diagnostischen Konzepten, ist durch breit angelegte klinische Erfahrung gestützt und bietet systematisch strukturierte Interventionen. Im Zentrum steht, dass spezifisch derjenige Persönlichkeitsteil während der Arbeit im Bewusstsein – und damit direkt adressierbar – ist, der Veränderung oder Entlastung braucht. Der Teil des „inneren Teams“, der Therapie aufsucht, der „Ich“ sagt und in diesem Moment im Bewusstsein ist (ein „Beobachter“ oder „Berichterstatter“), ist in der Regel nicht der Teil, der Hilfe oder Veränderung benötigt. Den Teil zu finden, um den es eigentlich geht, und diesen ins Bewusstsein zu bekommen, dazu dienen die Schlüsselkompetenzen der Ressourcen-Therapie. In diesem Grundlagenbuch führt Gordon Emmerson in die zentralen Konzepte der Ressourcen-Therapie ein und beschreibt systematisch die Methoden und therapeutischen Interventionsschritte, die Aktionsparadigmen und „Pathologien“. Gordon Emmersons klare Diktion macht die Systematik gut nachvollziehbar, Tabellen verhelfen zu Übersicht und Orientierung. So eignet sich das Buch sowohl für das Selbststudium als Einsteiger wie zur Begleitung bei der klinischen Aus- und Weiterbildung.

Autoren

Gordon Emmerson, Ph.D.

Gordon Emmerson, Prof., Ph. D.; klinischer Psychologe, Statistik-Dozent, lehrt an der Victoria University in Melbourne, Australien. Er führte als renommierter Ego-State-Therapeut international zahlreiche Workshops und Ausbildungen durch (u. a. in Australien, Südafrika, Deutschland, Großbritannien, USA), bevor er vor einigen Jahren seine eigene therapeutische Methode, die Ressourcen-Therapie, entwickelte, die er seither praktiziert und unterrichtet, u. a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2019 werden hier auch zertifizierte Trainer der Ressourcen-Therapie ausgebildet. Gordon Emmerson ist Autor mehrerer Bücher.

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Lesermeinung schreiben

Weitere Werke aus Hypnose und Hypnotherapie

© 2019 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH