lieferbar
Verfügbare Medien
Jürgen PfannmöllerListe aller Autor:innen

Der systemische Lehrer

Ressourcen nutzen, Lösungen finden

Jürgen Pfannmöller zeigt am Beispiel typischer Schulsituationen, wie Probleme entstehen – und wie eine veränderte Haltung neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Selbst erfahrener Pädagoge, beschreibt er, wie sich mit einer geeigneten Fragehaltung Problemkonstruktionen aufspüren lassen, wie Muster unterbrochen werden können oder wie man sich aus Verstrickungen löst.
ISBN 978-3-8497-0428-5 Mit Illustrationen von Wes Molebash 98 Seiten, Kt, 3. Aufl. 2022. Aufl. Erscheinungsdatum 16.12.2021
Bitte Medium wählen:
Buch
eBook
12,95 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil der Reihe Spickzettel für Lehrer und des Themas Systemische Pädagogik

Buchbeschreibung

Schwierige Schülerinnen und Schüler, fordernde Eltern, Schulbehörden, die alles besser wissen, unzumutbare Arbeitsbedingungen ... Es gibt vieles, das den Lehrerberuf zum Albtraum machen könnte. Wie kommen Lehrende trotz dieser Bedingungen achtsam und gesund durch den Schulalltag? Jürgen Pfannmöller zeigt am Beispiel typischer Schulsituationen, wie Probleme entstehen – und wie eine veränderte Haltung neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Pfannmöller beschreibt, wie sich mit einer geeigneten Fragehaltung Problemkonstruktionen aufspüren lassen, wie Muster unterbrochen werden können oder wie man sich aus Verstrickungen löst. In kleinen Geschichten aus dem Blickwinkel eines Ich-Erzählers stellt der Autor systemisches Denken und Handeln praxisnah vor und zeigt, wie es sich im Unterricht, vor dem Klassenraum, zwischen Tür und Angel oder in einem Beratungszimmer nutzen lässt.

Auszeichnungen und Stimmen

„Ein hervorragender ‚Spicker‘, den man gut und gerne nutzen wird. Er hilft, den jungen Menschen in der Schule mit einer gesunden, wertschätzenden Haltung gegenüberzutreten. Entlastung für den Schulalltag ist hier garantiert möglich.“ - Detlef Rüsch, Jugendsozialarbeiter an Schulen

Autor:innen

Jürgen Pfannmöller

Jürgen Pfannmöller, Banklehre in Bochum, Wertpapierhändler in Luxemburg, VWL-Studium Universität zu Köln (Schwerpunkt Finanzen), Wissenschaftliche Praktika an einem Kölner Wirtschaftsinstitut und in einer Münchener Bank sowie ein Auslandspraktikum im Asset Management einer New Yorker Bank; parallel zum Studium Werkstudent in einer Kölner Bank. 2004 Referendariat als Berufsschullehrer, seit 2006 Berufsschullehrer, seit 2007 Beratungslehrer; absolvierte nach einer einjährigen systemischen Fortbildung zwei zweijährige Ausbildungen zum Pädagogisch-therapeutischen Berater (Konfliktberatung) bzw. zum Systemisch-lösungsorientierten Berater am Kölner Institut für Systemische Lösungen in Schulen (ISIS). Schwerpunkte: Übertragung systemischer Beratungsformate auf den Schulalltag; kreativer Wirtschaftsunterricht; schülernaher, handlungs- und problemorientierter Unterricht.

Homepage von Jürgen Pfannmöller »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

Schwierige Schülerinnen und Schüler, fordernde Eltern, Schulbehörden, die alles besser wissen, unzumutbare Arbeitsbedingungen ... Es gibt vieles, das den Lehrerberuf zum Albtraum machen könnte. Wie kommen Lehrende trotz dieser Bedingungen achtsam und gesund durch den Schulalltag? Jürgen Pfannmöller zeigt am Beispiel typischer Schulsituationen, wie Probleme entstehen – und wie eine veränderte Haltung neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Pfannmöller beschreibt, wie sich mit einer geeigneten Fragehaltung Problemkonstruktionen aufspüren lassen, wie Muster unterbrochen werden können oder wie man sich aus Verstrickungen löst. In kleinen Geschichten aus dem Blickwinkel eines Ich-Erzählers stellt der Autor systemisches Denken und Handeln praxisnah vor und zeigt, wie es sich im Unterricht, vor dem Klassenraum, zwischen Tür und Angel oder in einem Beratungszimmer nutzen lässt.

Auszeichnungen und Stimmen

„Ein hervorragender ‚Spicker‘, den man gut und gerne nutzen wird. Er hilft, den jungen Menschen in der Schule mit einer gesunden, wertschätzenden Haltung gegenüberzutreten. Entlastung für den Schulalltag ist hier garantiert möglich.“ - Detlef Rüsch, Jugendsozialarbeiter an Schulen

Autor:innen

Jürgen Pfannmöller

Jürgen Pfannmöller, Banklehre in Bochum, Wertpapierhändler in Luxemburg, VWL-Studium Universität zu Köln (Schwerpunkt Finanzen), Wissenschaftliche Praktika an einem Kölner Wirtschaftsinstitut und in einer Münchener Bank sowie ein Auslandspraktikum im Asset Management einer New Yorker Bank; parallel zum Studium Werkstudent in einer Kölner Bank. 2004 Referendariat als Berufsschullehrer, seit 2006 Berufsschullehrer, seit 2007 Beratungslehrer; absolvierte nach einer einjährigen systemischen Fortbildung zwei zweijährige Ausbildungen zum Pädagogisch-therapeutischen Berater (Konfliktberatung) bzw. zum Systemisch-lösungsorientierten Berater am Kölner Institut für Systemische Lösungen in Schulen (ISIS). Schwerpunkte: Übertragung systemischer Beratungsformate auf den Schulalltag; kreativer Wirtschaftsunterricht; schülernaher, handlungs- und problemorientierter Unterricht.

Homepage von Jürgen Pfannmöller »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben
© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.