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Wilhelm RotthausListe aller Autor:innen

Schulprobleme und Schulabsentismus

Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen.
ISBN 978-3-8497-0268-7 255 Seiten, Kt, 2. Aufl. 2022. Aufl. Erscheinungsdatum 06.12.2022
  • Identifiziert Schulprobleme und Mobbing als Ursache für „Schulschwänzen“

  • Bietet konkrete Anregungen für die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus

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Buch
eBook
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Buchbeschreibung

Hartnäckiges „Schulschwänzen“ zieht oft langfristige Folgen nach sich: Für Schüler:innen kann die gescheiterte Ausbildung zur lebenslangen Belastung werden, für die Gesellschaft stellen beruflich nicht qualifizierte Arbeitssuchende ein volkswirtschaftliches Problem dar. Dem Fernbleiben von der Schule gehen häufig Verhaltensprobleme in der Schule oder Mobbing voraus. Beides ist nur in einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu lösen, gegebenenfalls unterstützt durch Schulsozialarbeit, schulpsychologischen Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Polizei und Kinderärzt:innen. Das gilt auch für die Fälle, in denen es wegen psychosomatischer Beschwerden zu langen Abwesenheitszeiten kommt. Ein erfolgreiches Intervenieren setzt voraus, dass die beteiligten Unterstützer:innen ihre Aktivitäten miteinander abstimmen. Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen. Jedem Beteiligten werden Anregungen für die Arbeit in seiner Position und in seinem Tätigkeitsfeld aus einer systemtherapeutischen Perspektive gegeben.

Auszeichnungen und Stimmen

„Hut ab!, eine nicht-selbstverständliche Lese-Erfahrung. Wer in Schule, Beratung, Kinder- und Jugendlichentherapie mit dem Thema zu tun hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Aber auch für interessierte Eltern (und Großeltern) eine durchaus anregende Lektüre. Also entschiedene Leseempfehlung!“ - systhema

„Der Autor zeigt genau auf, wie in Abgrenzung zu anderen psychologischen Therapien die systemische Therapie dieses Problem zu lösen hilft. Und: Es entwickelt den systemischen Ansatz stets im Blick auf Schulprobleme und hier beson­ders auf das Problem des Schulabsentismus. Die Erfolgsaussichten sind nicht zuletzt auch daran geknüpft, dass das Kollegium und auch die Eltern­schaft diesen systemischen Ansatz mit vertreten. Interessant und anregend!“ - Schulmagazin

„Es ist ein wenig beachtetes Problem, auch die Wissenschaft ignoriert die Schwierigkeiten zumeist: Wenn Kinder längere Zeit der Schule fernbleiben, gefährden sie ihre Zukunft. Damit sind nicht Fehlzeiten wegen ernster Erkrankung gemeint. Dann ist die Abwesenheit vom Unterricht begründet. Schüler wie Eltern sind froh, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule gehen kann. Die Rede ist von der Schulabwesenheit infolge von Angst, Unlust oder anderen Problemen. Dazu hat Wilhelm Rotthaus unter dem Titel "Schulprobleme und Schulabsentismus" ein tolles Fachbuch geschrieben.“ - Rhein-Neckar-Zeitung

„Das Buch von Wilhelm Rotthaus hat mich sehr überzeugt, besonders beeindruckend finde ich die Kenntnis fast al­ler Ansätze und Methoden, die versuchen Hilfen für das komplexe Bedingungsgefüge „Schulabsentismus" zu fin­den. Dies gekoppelt mit der langjährigen Erfahrung von Wilhelm Rotthaus macht das Buch sehr empfehlenswert." - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung

„Ein Werk für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, das zumindest in jeder Lehrer-Schulbibliothek stehen sollte. Verständlich geschrieben mit vielen Fallbeispielen und Anregungen – spannend." - Klasse leiten

Autor:innen

Wilhelm Rotthaus

Wilhelm Rotthaus, Dr. med.; Studium der Medizin und der Musik; Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächstherapie, klientenzentrierter Spieltherapie und Systemtherapie. 1983–2004 Ärztlicher Leiter des Fachbereichs Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Rheinischen Kliniken Viersen. Buchveröffentlichungen u. a.: „Wozu erziehen“ (8. Aufl. 2017), „Systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ (5. Aufl. 2021), „Ängste von Kindern und Jugendlichen“ (2. Aufl. 2021), „Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen“ (2. Aufl. 2023) „Schulprobleme und Schulabsentismus“ (2. Aufl. 2022), „Ängste von Kindern und Jugendlichen. Erkennen, verstehen, lösen“ (2. Aufl. 2021), „Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen. Erkennen, verstehen, vorbeugen“ (2020), „Fallbuch der Systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen“ (2020).

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Buchbeschreibung

Hartnäckiges „Schulschwänzen“ zieht oft langfristige Folgen nach sich: Für Schüler:innen kann die gescheiterte Ausbildung zur lebenslangen Belastung werden, für die Gesellschaft stellen beruflich nicht qualifizierte Arbeitssuchende ein volkswirtschaftliches Problem dar. Dem Fernbleiben von der Schule gehen häufig Verhaltensprobleme in der Schule oder Mobbing voraus. Beides ist nur in einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu lösen, gegebenenfalls unterstützt durch Schulsozialarbeit, schulpsychologischen Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Polizei und Kinderärzt:innen. Das gilt auch für die Fälle, in denen es wegen psychosomatischer Beschwerden zu langen Abwesenheitszeiten kommt. Ein erfolgreiches Intervenieren setzt voraus, dass die beteiligten Unterstützer:innen ihre Aktivitäten miteinander abstimmen. Wilhelm Rotthaus gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen. Jedem Beteiligten werden Anregungen für die Arbeit in seiner Position und in seinem Tätigkeitsfeld aus einer systemtherapeutischen Perspektive gegeben.

Auszeichnungen und Stimmen

„Hut ab!, eine nicht-selbstverständliche Lese-Erfahrung. Wer in Schule, Beratung, Kinder- und Jugendlichentherapie mit dem Thema zu tun hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Aber auch für interessierte Eltern (und Großeltern) eine durchaus anregende Lektüre. Also entschiedene Leseempfehlung!“ - systhema

„Der Autor zeigt genau auf, wie in Abgrenzung zu anderen psychologischen Therapien die systemische Therapie dieses Problem zu lösen hilft. Und: Es entwickelt den systemischen Ansatz stets im Blick auf Schulprobleme und hier beson­ders auf das Problem des Schulabsentismus. Die Erfolgsaussichten sind nicht zuletzt auch daran geknüpft, dass das Kollegium und auch die Eltern­schaft diesen systemischen Ansatz mit vertreten. Interessant und anregend!“ - Schulmagazin

„Es ist ein wenig beachtetes Problem, auch die Wissenschaft ignoriert die Schwierigkeiten zumeist: Wenn Kinder längere Zeit der Schule fernbleiben, gefährden sie ihre Zukunft. Damit sind nicht Fehlzeiten wegen ernster Erkrankung gemeint. Dann ist die Abwesenheit vom Unterricht begründet. Schüler wie Eltern sind froh, wenn das Kind wieder gesund ist und zur Schule gehen kann. Die Rede ist von der Schulabwesenheit infolge von Angst, Unlust oder anderen Problemen. Dazu hat Wilhelm Rotthaus unter dem Titel "Schulprobleme und Schulabsentismus" ein tolles Fachbuch geschrieben.“ - Rhein-Neckar-Zeitung

„Das Buch von Wilhelm Rotthaus hat mich sehr überzeugt, besonders beeindruckend finde ich die Kenntnis fast al­ler Ansätze und Methoden, die versuchen Hilfen für das komplexe Bedingungsgefüge „Schulabsentismus" zu fin­den. Dies gekoppelt mit der langjährigen Erfahrung von Wilhelm Rotthaus macht das Buch sehr empfehlenswert." - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung

„Ein Werk für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, das zumindest in jeder Lehrer-Schulbibliothek stehen sollte. Verständlich geschrieben mit vielen Fallbeispielen und Anregungen – spannend." - Klasse leiten

Autor:innen

Wilhelm Rotthaus

Wilhelm Rotthaus, Dr. med.; Studium der Medizin und der Musik; Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächstherapie, klientenzentrierter Spieltherapie und Systemtherapie. 1983–2004 Ärztlicher Leiter des Fachbereichs Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Rheinischen Kliniken Viersen. Buchveröffentlichungen u. a.: „Wozu erziehen“ (8. Aufl. 2017), „Systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ (5. Aufl. 2021), „Ängste von Kindern und Jugendlichen“ (2. Aufl. 2021), „Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen“ (2. Aufl. 2023) „Schulprobleme und Schulabsentismus“ (2. Aufl. 2022), „Ängste von Kindern und Jugendlichen. Erkennen, verstehen, lösen“ (2. Aufl. 2021), „Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen. Erkennen, verstehen, vorbeugen“ (2020), „Fallbuch der Systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen“ (2020).

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