lieferbar
Verfügbare Medien
Christa Hubrig, Peter Herrmann
Einführung in die systemische Schulpädagogik
Christa Hubrig und Peter Herrmann führen in die Grundlagen der systemischen Pädagogik ein und leiten daraus gut nachvollziehbare Empfehlungen für die pädagogische Praxis ab. Sie stützen sich – neben aktuellen Studien zur pädagogischen Wirklichkeit – auf ein systemisches Verständnis der „Organisation Schule“ sowie auf Ergebnisse der Hirn- und Motivationsforschung.
ISBN 978-3-89670-863-2
128 Seiten, Kt, 2012. Aufl.
Erscheinungsdatum 20.09.2012
Kompakter Überblick über die Grundlagen der systemischen Pädagogik
Verbessert das Verständnis von Unterricht, Lehre und Problemsituationen in der Schule
Erleichtert den Arbeitsalltag von Lehrern
Buchbeschreibung
Wer heute Unterricht und Schule verbessern will, setzt am besten bei der sozialen Kompetenz der Beteiligten an, sprich: bei der Kommunikation und den Beziehungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Der systemische Ansatz, der sich in Organisationsentwicklung, Supervision und Therapie seit Langem bewährt hat, bietet hervorragende Instrumente, um hier Verbesserungen für alle Beteiligten zu erreichen – rasch, umfassend und nachhaltig.
Christa Hubrig und Peter Herrmann führen in die Grundlagen der systemischen Pädagogik ein und leiten daraus gut nachvollziehbar Empfehlungen für die pädagogische Praxis ab. Sie stützen sich – neben aktuellen Studien zur pädagogischen Wirklichkeit – auf ein systemisches Verständnis der „Organisation Schule“ sowie auf Ergebnisse der Hirn- und Motivationsforschung.
Im Kern geht es um eine lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Lehrern und Eltern sowie im Lehrerkollegium. Sie steht auch im Mittelpunkt der Schulleiter- und Lehrerfortbildung, für die die Autoren Leitprinzipien und Inhalte formulieren.
Lehrer oder Schulleiter, die mit einem systemischen Blick auf ihre Arbeit schauen, werden häufig von positiven Veränderungen überrascht, die sich fast von selbst einstellen.
Auszeichnungen und Stimmen
"Hier schreiben zwei Praktiker, und ihr theoretisches Wissen wird ebenso deutlich. Eine Lektüre auch für diejenigen, die auch nach Leichtigkeit suchen in den kommunikativen Verstrickungen." - Counseling Journal f. Beratung, Pädagogik u. Psychotherapie. Verbandszeitung des BVPPT
"Die Autoren vermitteln in dieser Einführung die notwendigen Kompetenzen und Grundlagen dieses Modells in einer gut verständlichen Sprache untermauert mit vielen Beispielen." - ELAAN, Zeitschrift für Jung
"Die Autoren vermitteln in dieser Einführung die notwendigen Kompetenzen und Grundlagen dieses Modells in einer gut verständlichen Sprache untermauert mit vielen Beispielen." - ELAAN, Zeitschrift für Jung
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Wer heute Unterricht und Schule verbessern will, setzt am besten bei der sozialen Kompetenz der Beteiligten an, sprich: bei der Kommunikation und den Beziehungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Der systemische Ansatz, der sich in Organisationsentwicklung, Supervision und Therapie seit Langem bewährt hat, bietet hervorragende Instrumente, um hier Verbesserungen für alle Beteiligten zu erreichen – rasch, umfassend und nachhaltig.
Christa Hubrig und Peter Herrmann führen in die Grundlagen der systemischen Pädagogik ein und leiten daraus gut nachvollziehbar Empfehlungen für die pädagogische Praxis ab. Sie stützen sich – neben aktuellen Studien zur pädagogischen Wirklichkeit – auf ein systemisches Verständnis der „Organisation Schule“ sowie auf Ergebnisse der Hirn- und Motivationsforschung.
Im Kern geht es um eine lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Lehrern und Eltern sowie im Lehrerkollegium. Sie steht auch im Mittelpunkt der Schulleiter- und Lehrerfortbildung, für die die Autoren Leitprinzipien und Inhalte formulieren.
Lehrer oder Schulleiter, die mit einem systemischen Blick auf ihre Arbeit schauen, werden häufig von positiven Veränderungen überrascht, die sich fast von selbst einstellen.
Auszeichnungen und Stimmen
"Hier schreiben zwei Praktiker, und ihr theoretisches Wissen wird ebenso deutlich. Eine Lektüre auch für diejenigen, die auch nach Leichtigkeit suchen in den kommunikativen Verstrickungen." - Counseling Journal f. Beratung, Pädagogik u. Psychotherapie. Verbandszeitung des BVPPT
"Die Autoren vermitteln in dieser Einführung die notwendigen Kompetenzen und Grundlagen dieses Modells in einer gut verständlichen Sprache untermauert mit vielen Beispielen." - ELAAN, Zeitschrift für Jung
"Die Autoren vermitteln in dieser Einführung die notwendigen Kompetenzen und Grundlagen dieses Modells in einer gut verständlichen Sprache untermauert mit vielen Beispielen." - ELAAN, Zeitschrift für Jung
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben