lieferbar
Verfügbare Medien
Karl L. Holtz
Einführung in die systemische Pädagogik
Karl L. Holtz stellt verschiedene Modellannahmen systemisch-konstruktivistischer Pädagogik vor und beschreibt die Auswirkungen dieser Ansätze auf einzelne pädagogische Handlungsfelder wie Lernen und Wissenserwerb, Didaktik und Beratung. Geschichten und Zitate verdeutlichen die Umsetzung in die pädagogische Praxis.
ISBN 978-3-89670-464-1
128 Seiten, Kt, 2008. Aufl.
Erscheinungsdatum 15.03.2008
Grundlagenbuch für Einsteiger
Kompakt, anschaulich und anwendungsbezogen
Didaktisch gelungener Aufbau
Buchbeschreibung
Praktizierende und angehende Pädagogen interessieren sich zunehmend für Systemtheorie und Konstruktivismus. Nach einer langen Zeit der Stagnation versprechen diese Ansätze wieder Bewegung in das angeschlagene deutsche Bildungswesen zu bringen.
Karl L. Holtz stellt in dieser Einführung auf lebendige Weise verschiedene Modellannahmen systemisch-konstruktivistischer Pädagogik vor und erläutert ihre Verwandtschaft mit den „Schwesterwissenschaften“ Psychologie, Philosophie, Wissenschaftstheorie, Biologie und Soziologie.
Der Autor beschreibt die Auswirkungen dieser Ansätze auf einzelne pädagogische Handlungsfelder wie Lernen und Wissenserwerb, Didaktik und Beratung. Ein weiterer Abschnitt ist der Professionalisierung der Lehrberufe sowie der Fort- und Weiterbildung gewidmet.
Zahlreiche Geschichten und Zitate illustrieren die vorgestellten Modelle und verdeutlichen ihre Umsetzung in die pädagogische Praxis.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben
Buchbeschreibung
Praktizierende und angehende Pädagogen interessieren sich zunehmend für Systemtheorie und Konstruktivismus. Nach einer langen Zeit der Stagnation versprechen diese Ansätze wieder Bewegung in das angeschlagene deutsche Bildungswesen zu bringen.
Karl L. Holtz stellt in dieser Einführung auf lebendige Weise verschiedene Modellannahmen systemisch-konstruktivistischer Pädagogik vor und erläutert ihre Verwandtschaft mit den „Schwesterwissenschaften“ Psychologie, Philosophie, Wissenschaftstheorie, Biologie und Soziologie.
Der Autor beschreibt die Auswirkungen dieser Ansätze auf einzelne pädagogische Handlungsfelder wie Lernen und Wissenserwerb, Didaktik und Beratung. Ein weiterer Abschnitt ist der Professionalisierung der Lehrberufe sowie der Fort- und Weiterbildung gewidmet.
Zahlreiche Geschichten und Zitate illustrieren die vorgestellten Modelle und verdeutlichen ihre Umsetzung in die pädagogische Praxis.
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
Eigene Bewertung schreiben