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Ute ClementListe aller Autor:innen

Kon-Fusionen

Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen

„Die Kombination aus theoretischer Klarheit, anschaulichen Beispielen und nützlichen Tools machen dieses Buch zu einer spannenden und informativen Lektüre für alle, die sich in ihrer Arbeit zwischen den Kulturen bewegen.“ Corinna Refsgaard, Senior Vice President – HR Fujitsu Technology Solutions GmbH
ISBN 978-3-89670-767-3 Mit einem Vorwort von Corinna Refsgaard Mit einem Geleitwort von Fons Trompenaars 150 Seiten, 17 Abb., Gb, 2011. Aufl. Erscheinungsdatum 03.03.2011
  • Autorin mit langjähriger Beratungserfahrung

  • flexibles Handwerkszeug für interkulturelle Situationen

  • aussagekräftig durch viele Beispiele

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Buch
29,00 €
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Dieses Buch ist Teil des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

Kulturell geprägte Wertvorstellungen beeinflussen unseren Arbeitsstil und unser Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern – ob wir wollen oder nicht. Interkulturelle Kompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Wer international erfolgreich arbeiten will, braucht ein Navigationssystem für Umgangsformen, Verhaltensweisen und Kommunikation in der Komplexität anderer Kulturen. Ute Clement stellt in diesem Buch Methoden und Konzepte für solche Arbeitssituationen vor. Es geht darum, Wissen über andere Kulturen aufzubauen und die Freude an der Erforschung kultureller Differenzen zu wecken. Das Buch vermittelt auch eine offene Haltung gegenüber anderen Kulturen und zeigt dadurch neue Handlungsmöglichkeiten auf. In den zahlreichen Erfahrungsberichten stehen Menschen im Mittelpunkt, die im interkulturellen Kontext handeln. Durch diese anschaulichen Beispiele gelingt es dem Leser, die Grundlagen systemisch-interkultureller Beratung zu verstehen und ein Gespür für die Arbeit in und zwischen Kulturen zu entwickeln.

Auszeichnungen und Stimmen

"Das Buch ist nicht nur klug, schlüssig, gut zu lesen und leicht zu verstehen, sondern über Erwarten praxisnah. So warnt Clement davor, kulturelle Unterschiede anzugehen, bevor wirklich ein Problem besteht. Und sich Probleme daraufhin anzugucken, ob sie wirklich mit kulturellen Unterschieden zu tun haben." - Financial Times Deutschland

"Das Besondere dieses Buchs ist, dass es nicht nur ‚klassische‘ kulturelle Differenzen wie etwa zwischen Deutschen und Engländern beschreibt. Es öffnet auch den Blick für andere Kulturunterschiede, die etwa zwischen verschiedenen Professionen oder Klein- und Großunternehmen entstehen können. Erfreulich und praxisnah. […] ‚Kon-Fusionen‘ ist ein Anwenderbuch, das viele Hintergrundinformationen und leicht einsetzbare Übungen bietet. Führungskräfte, Projektmitarbeiter und Berater können von der 15-jährigen Erfahrung der Autorin in sehr unterschiedlichen Veränderungsprojekten, Kooperationen oder Fusionen profitieren." - managerSeminare. Das Weiterbildungsmagazin

„Die Kombination aus theoretischer Klarheit, anschaulichen Beispielen und nützlichen Tools machen dieses Buch zu einer spannenden und informativen Lektüre für alle, die sich in ihrer Arbeit zwischen den Kulturen bewegen.“ - Corinna Refsgaard, Senior Vice President HR, Fujitsu Technology Solutions GmbH

"In diesem Denken ist interkulturelle Kompetenz das Resultat eines langfristigen Lernprozesses, der stets mit der cultural self awareness – dem Verstehen der eigenen kulturellen Prägung – beginnt. Kultur ist das, was für den Fisch Wasser ist …" - Handbuch PersonalEntwickeln

Autor:innen

Ute Clement

Ute Clement, Diplom-Psycholgin, Bankkauffrau und Systemische Beraterin; Studium der Psychologie, Wirtschaftspädagogik und Theaterwissenschaft. Zunächst Führungskraft im Bildungsbereich der Daimler AG in Stuttgart. 1995 Gründung der Ute Clement Consulting GmbH mit dem Schwerpunkt Begleitung von Veränderungsprozessen in internationalen Unternehmen. Mitglied des European Network of Female Entrepreneurship Ambassadors sowie Netzwerkpartnerin von Simon, Weber Friends. Veröffentlichung u. a.: „Kon-Fusionen. Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen“ (2011). Kontakt: www.uteclementconsulting.de

Homepage von Ute Clement »

Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.

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Buchbeschreibung

Kulturell geprägte Wertvorstellungen beeinflussen unseren Arbeitsstil und unser Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern – ob wir wollen oder nicht. Interkulturelle Kompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Wer international erfolgreich arbeiten will, braucht ein Navigationssystem für Umgangsformen, Verhaltensweisen und Kommunikation in der Komplexität anderer Kulturen. Ute Clement stellt in diesem Buch Methoden und Konzepte für solche Arbeitssituationen vor. Es geht darum, Wissen über andere Kulturen aufzubauen und die Freude an der Erforschung kultureller Differenzen zu wecken. Das Buch vermittelt auch eine offene Haltung gegenüber anderen Kulturen und zeigt dadurch neue Handlungsmöglichkeiten auf. In den zahlreichen Erfahrungsberichten stehen Menschen im Mittelpunkt, die im interkulturellen Kontext handeln. Durch diese anschaulichen Beispiele gelingt es dem Leser, die Grundlagen systemisch-interkultureller Beratung zu verstehen und ein Gespür für die Arbeit in und zwischen Kulturen zu entwickeln.

Auszeichnungen und Stimmen

"Das Buch ist nicht nur klug, schlüssig, gut zu lesen und leicht zu verstehen, sondern über Erwarten praxisnah. So warnt Clement davor, kulturelle Unterschiede anzugehen, bevor wirklich ein Problem besteht. Und sich Probleme daraufhin anzugucken, ob sie wirklich mit kulturellen Unterschieden zu tun haben." - Financial Times Deutschland

"Das Besondere dieses Buchs ist, dass es nicht nur ‚klassische‘ kulturelle Differenzen wie etwa zwischen Deutschen und Engländern beschreibt. Es öffnet auch den Blick für andere Kulturunterschiede, die etwa zwischen verschiedenen Professionen oder Klein- und Großunternehmen entstehen können. Erfreulich und praxisnah. […] ‚Kon-Fusionen‘ ist ein Anwenderbuch, das viele Hintergrundinformationen und leicht einsetzbare Übungen bietet. Führungskräfte, Projektmitarbeiter und Berater können von der 15-jährigen Erfahrung der Autorin in sehr unterschiedlichen Veränderungsprojekten, Kooperationen oder Fusionen profitieren." - managerSeminare. Das Weiterbildungsmagazin

„Die Kombination aus theoretischer Klarheit, anschaulichen Beispielen und nützlichen Tools machen dieses Buch zu einer spannenden und informativen Lektüre für alle, die sich in ihrer Arbeit zwischen den Kulturen bewegen.“ - Corinna Refsgaard, Senior Vice President HR, Fujitsu Technology Solutions GmbH

"In diesem Denken ist interkulturelle Kompetenz das Resultat eines langfristigen Lernprozesses, der stets mit der cultural self awareness – dem Verstehen der eigenen kulturellen Prägung – beginnt. Kultur ist das, was für den Fisch Wasser ist …" - Handbuch PersonalEntwickeln

Autor:innen

Ute Clement

Ute Clement, Diplom-Psycholgin, Bankkauffrau und Systemische Beraterin; Studium der Psychologie, Wirtschaftspädagogik und Theaterwissenschaft. Zunächst Führungskraft im Bildungsbereich der Daimler AG in Stuttgart. 1995 Gründung der Ute Clement Consulting GmbH mit dem Schwerpunkt Begleitung von Veränderungsprozessen in internationalen Unternehmen. Mitglied des European Network of Female Entrepreneurship Ambassadors sowie Netzwerkpartnerin von Simon, Weber Friends. Veröffentlichung u. a.: „Kon-Fusionen. Über den Umgang mit interkulturellen Business-Situationen“ (2011). Kontakt: www.uteclementconsulting.de

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