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Josephin Lorenz
Anders ist eine Variation von richtig
PEP und Kunsttherapie bei Autismus
Autismus muss nicht als Störung betrachtet werden. Das Buch ist ein Plädoyer dafür und liefert mit PEP und dem kunsttherapeutischen Ansatz Interventionsstrategien, die Betroffenen dabei helfen, mit heftigen Gefühlen umzugehen und eigene Kreativität sowie Ressourcen zu finden.
ISBN 978-3-8497-0360-8
174 Seiten, 21 Abb., Kt, farbig, 2020. Aufl.
Erscheinungsdatum 06.10.2020
führt mit PEP eine neue, hoch wirksame Methode in die Unterstützung bei Autismus und Asperger ein
vermittelt Leichtigkeit in der Begleitung von Menschen mit autistischen Beeinträchtigungen
zahlreiche Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Vorgehensweise
Buchbeschreibung
Für die therapeutische Begleitung von Autist:innen und Menschen mit Asperger-Syndrom stellt die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP, sehr nützliche Techniken und Interventionsstrategien bereit. Sie unterstützen Betroffene dabei, mit Stress, heftigen Gefühlen oder belastenden Erlebnissen umzugehen und hinderliche Beziehungsmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen zu überwinden. Kunsttherapeutische Interventionen helfen darüber hinaus, die eigene Kreativität zu entdecken, Stärken und Ressourcen zu erkennen und diese wertzuschätzen.
Anhand von zahlreichen Behandlungsbeispielen vermittelt das Buch die notwendigen Grundlagen sowie konkrete Vorgehensweisen für unterschiedliche Therapiesituationen und -ziele.
Auszeichnungen und Stimmen
„Besonders fasziniert hat mich Josephin Lorenz’ überraschende, kreative, ressourcenorientierte und zutiefst wertschätzende Sicht auf Menschen mit jener besonderen Wahrnehmung. Die Haltung, Autismus nicht per se als Störung zu betrachten, sondern immer klar und deutlich auch auf die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten zu fokussieren, öffnet neue Denk- und Fühlräume und scheint mir eine sowohl respektvoll-kreative, als auch sehr menschenwürdige Herangehensweise zu sein.“ - Dr. Michael Bohne
„Für die therapeutische Begleitung von Autisten und Menschen mit Asperger-Syndrom stellt die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP, sehr nützliche Techniken und Interventionsstrategien bereit. Sie unterstützen Betroffene da bei, mit Stress, heftigen Gefühlen oder belastenden Erlebnissen umzugehen und hinderliche Beziehungsmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen zu überwinden. Anhand von zahlreichen Beispielen vermittelt das Buch die Grundlagen sowie konkrete Vorgehensweisen für unterschiedliche Therapiesituationen und -ziele.“ - Dr. med. Mabuse
„Für die therapeutische Begleitung von Autisten und Menschen mit Asperger-Syndrom stellt die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP, sehr nützliche Techniken und Interventionsstrategien bereit. Sie unterstützen Betroffene da bei, mit Stress, heftigen Gefühlen oder belastenden Erlebnissen umzugehen und hinderliche Beziehungsmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen zu überwinden. Anhand von zahlreichen Beispielen vermittelt das Buch die Grundlagen sowie konkrete Vorgehensweisen für unterschiedliche Therapiesituationen und -ziele.“ - Dr. med. Mabuse
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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Buchbeschreibung
Für die therapeutische Begleitung von Autist:innen und Menschen mit Asperger-Syndrom stellt die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP, sehr nützliche Techniken und Interventionsstrategien bereit. Sie unterstützen Betroffene dabei, mit Stress, heftigen Gefühlen oder belastenden Erlebnissen umzugehen und hinderliche Beziehungsmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen zu überwinden. Kunsttherapeutische Interventionen helfen darüber hinaus, die eigene Kreativität zu entdecken, Stärken und Ressourcen zu erkennen und diese wertzuschätzen.
Anhand von zahlreichen Behandlungsbeispielen vermittelt das Buch die notwendigen Grundlagen sowie konkrete Vorgehensweisen für unterschiedliche Therapiesituationen und -ziele.
Auszeichnungen und Stimmen
„Besonders fasziniert hat mich Josephin Lorenz’ überraschende, kreative, ressourcenorientierte und zutiefst wertschätzende Sicht auf Menschen mit jener besonderen Wahrnehmung. Die Haltung, Autismus nicht per se als Störung zu betrachten, sondern immer klar und deutlich auch auf die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten zu fokussieren, öffnet neue Denk- und Fühlräume und scheint mir eine sowohl respektvoll-kreative, als auch sehr menschenwürdige Herangehensweise zu sein.“ - Dr. Michael Bohne
„Für die therapeutische Begleitung von Autisten und Menschen mit Asperger-Syndrom stellt die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP, sehr nützliche Techniken und Interventionsstrategien bereit. Sie unterstützen Betroffene da bei, mit Stress, heftigen Gefühlen oder belastenden Erlebnissen umzugehen und hinderliche Beziehungsmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen zu überwinden. Anhand von zahlreichen Beispielen vermittelt das Buch die Grundlagen sowie konkrete Vorgehensweisen für unterschiedliche Therapiesituationen und -ziele.“ - Dr. med. Mabuse
„Für die therapeutische Begleitung von Autisten und Menschen mit Asperger-Syndrom stellt die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP, sehr nützliche Techniken und Interventionsstrategien bereit. Sie unterstützen Betroffene da bei, mit Stress, heftigen Gefühlen oder belastenden Erlebnissen umzugehen und hinderliche Beziehungsmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen zu überwinden. Anhand von zahlreichen Beispielen vermittelt das Buch die Grundlagen sowie konkrete Vorgehensweisen für unterschiedliche Therapiesituationen und -ziele.“ - Dr. med. Mabuse
Für das Buch zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial.
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