lieferbar
Verfügbare Medien
Peter M. Hejl, Heinz Klaus Stahl (Hrsg.)Liste aller Herausgeber:innen

Management und Wirklichkeit

Das Konstruieren von Unternehmen, Märkten und Zukünften

“Ein positives Beispiel für einen gelungenen, da klar strukturierten und in der Zusammenstellung der Einzelbeiträge wohl komponierten und thematisch geschlossenen Sammelband, der mit seiner radikal konstruktivistischen Perspektive das Spektrum der Managementliteratur erfrischend theoretisch bereichert.“ Zeitschrift Führung + Organisation, 5/2001
ISBN 978-3-89670-645-4 eBook (PDF) 2012. Aufl. Erscheinungsdatum 15.01.2008
Bitte Medium wählen:
eBook
25,00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands, Lieferzeit 3-4 Werktage

Dieses Buch ist Teil des Themas Management/Organisationsberatung

Buchbeschreibung

(Früher angekündigt unter dem Titel: „Die Erfindung des Managements“) Eine der Grundannahmen systemischen Managements liegt in der Auffassung, dass Wirklichkeit nicht von sich aus besteht, sondern vom jeweiligen Betrachter der Welt hergestellt, konstruiert wird. Das bedeutet, dass es nicht eine einzige, „wahre“ Wirklichkeit gibt, sondern dass jeder Betrachter seine Wirklichkeit „erfindet“. Auf dieser Grundlage befaßt sich das Buch mit folgenden Fragen: - Wie wird „Wirklichkeit“ in und durch Unternehmen „konstruiert“? - Wie verändert sich das Verständnis des Managements, wenn Unternehmen als wirklichkeitserzeugende Systeme verstanden werden, die sich in Teilen selbst regeln? - Wie erscheinen aus einer solchen Perspektive Phänomene wie Vertrauen und Misstrauen, Zeit und Sachzwänge, die Rationalität von Managern und die Rolle von Metaphern für die Organisation, Unternehmenskultur und Hierarchie? - Und wie fügen sich in diese Perspektive z. B. die Werbewirkung, computervermittelte Kommunikation, Unternehmensnetzwerke, Kunden-Lieferanten-Beziehungen und die „Erfindung“ von Zukünften ein? Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alfred Kieser, Niklas Luhmann, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Rudolf Wimmer u. a.

Herausgeber:innen

Peter M. Hejl

Peter M. Hejl, Dr. Soz.-Wiss. (Soziologie), Dipl.-Pol.; forscht und lehrt am Institut für empirische Literatur- und Medienforschung der Universität-GH Siegen. Arbeitschwerpunkte: systematische Grundlagen soziologischer Theoriebildung, insbesondere Wahrnehmungs- und Kommunikationssstheorie und ihre Zusammenführung zu einer konstruktivistischen Theorie sozialer Systeme

Homepage von Peter M. Hejl »

Heinz Klaus Stahl

Heinz Klaus Stahl, Dr. rer. soc. oec., Diplom-Kaufmann, Ingenieur (Chemie); 24 Jahre Managementerfahrung bei Unilever Deutschland, Österreich, Großbritannien und Australien; lehrt und forscht an der Indisziplinären Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management, Wirtschaftsuniversität Wien.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Buchbeschreibung

(Früher angekündigt unter dem Titel: „Die Erfindung des Managements“) Eine der Grundannahmen systemischen Managements liegt in der Auffassung, dass Wirklichkeit nicht von sich aus besteht, sondern vom jeweiligen Betrachter der Welt hergestellt, konstruiert wird. Das bedeutet, dass es nicht eine einzige, „wahre“ Wirklichkeit gibt, sondern dass jeder Betrachter seine Wirklichkeit „erfindet“. Auf dieser Grundlage befaßt sich das Buch mit folgenden Fragen: - Wie wird „Wirklichkeit“ in und durch Unternehmen „konstruiert“? - Wie verändert sich das Verständnis des Managements, wenn Unternehmen als wirklichkeitserzeugende Systeme verstanden werden, die sich in Teilen selbst regeln? - Wie erscheinen aus einer solchen Perspektive Phänomene wie Vertrauen und Misstrauen, Zeit und Sachzwänge, die Rationalität von Managern und die Rolle von Metaphern für die Organisation, Unternehmenskultur und Hierarchie? - Und wie fügen sich in diese Perspektive z. B. die Werbewirkung, computervermittelte Kommunikation, Unternehmensnetzwerke, Kunden-Lieferanten-Beziehungen und die „Erfindung“ von Zukünften ein? Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alfred Kieser, Niklas Luhmann, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Rudolf Wimmer u. a.

Herausgeber:innen

Peter M. Hejl

Peter M. Hejl, Dr. Soz.-Wiss. (Soziologie), Dipl.-Pol.; forscht und lehrt am Institut für empirische Literatur- und Medienforschung der Universität-GH Siegen. Arbeitschwerpunkte: systematische Grundlagen soziologischer Theoriebildung, insbesondere Wahrnehmungs- und Kommunikationssstheorie und ihre Zusammenführung zu einer konstruktivistischen Theorie sozialer Systeme

Homepage von Peter M. Hejl »

Heinz Klaus Stahl

Heinz Klaus Stahl, Dr. rer. soc. oec., Diplom-Kaufmann, Ingenieur (Chemie); 24 Jahre Managementerfahrung bei Unilever Deutschland, Österreich, Großbritannien und Australien; lehrt und forscht an der Indisziplinären Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management, Wirtschaftsuniversität Wien.

Eigene Bewertung schreiben
Leser:innenmeinung schreiben

Bücher von Peter M. Hejl

© 2023 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.