Zapchen Basics

Sie finden hier jede Woche eine Übung aus den „Basics“, den Grundübungen von Zapchen, einer somatischen Meditationspraxis, die einlädt, uns im eigenen Körper zu beheimaten und Wohlbefinden und Leichtigkeit zu entwickeln. Die Übungen dienen dazu, unsere somatopsychische Balance zu unterstützen. Sie finden auch Hinweise, was die jeweilige Übung (möglicherweise) bewirkt und Vorschläge, wie Sie die Übung in Ihren Alltag integrieren können. Die meisten dieser Übungen sind in meinem Buch „Im Körper zu Hause sein“ ausführlicher beschrieben. Die Übungen gehen zurück auf Julie Henderson, die die Übungsweise entwickelt hat.

Sie sind eingeladen, es einfach zu probieren, jeden Tag neue Erfahrungen zu machen und zu genießen. Machen Sie die Übung zunächst zwei bis drei Mal, um sie auszuprobieren und dann während der Woche immer wieder, wenn es Ihnen einfällt. Im Laufe der Zeit werden Sie ein ganzes Repertoire an möglichen Übungen haben und wahrscheinlich deutlich merken, welche Sie mögen, welche Wirkungen Ihnen gut tun, was Sie am besten im Wohlbefinden unterstützt. Um die Übungen auszuprobieren, braucht es kein vorheriges Wissen, lediglich etwas Neugierde und Freude am Spiel. Tun Sie nur, was Sie tun möchten und so lange wie es Ihnen dabei gut geht. Lassen Sie sich die Nachwirkung der Übung spüren, geben Sie Ihrem Körper Zeit, die Wirkung der Übung zu integrieren.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Cornelia Hammer

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  1. Prusten

    Prusten

    Machen Sie die Übung zwischendurch, wenn es Ihnen reicht, wenn es einfach genug ist, wenn mal wieder etwas nicht klappt, oder einfach zum

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  2. Das Herz sinken lassen

    Das Herz sinken lassen

    Inneres Gleichgewicht und innere Ruhe lassen sich schon durch kleine Bewegungen finden.

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  3. Sich wiegen

    Sich wiegen

    Inneres Gleichgewicht und innere Ruhe lässt sich auch durch kleine Bewegungen finden!

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  4. Jiggeln

    Jiggeln

    Bringen Sie sich in Bewegung – auf ungewohnte Art und Weise.

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  5. Nickerchen

    Nickerchen

    Mitten in alledem sooooo wichtig. Deshalb kommt hier noch einmal eine Erinnerung daran.

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  6. Grummeln und sich beschweren

    Grummeln und sich beschweren

    Heute mit einer Einladung, etwas ganz bewusst zu tun. Danach ist einem zur Zeit immer wieder zumute.

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  7. Das Herz tätscheln

    Das Herz tätscheln

    Eine einfache Möglichkeit zur Beruhigung. Das ist immer hilfreich und zur Zeit besonders.


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  8. Muskeln greifen

    Muskeln greifen

    Noch eine Möglichkeit der Vergewisserung eigener Körpergrenzen.


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  9. Den Körper tätscheln

    Den Körper tätscheln

    Wenn Sie sich Ihrer Grenzen vergewissern möchten oder einfach wieder zu einem klareren Gefühl für sich finden möchten …

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  10. Sich sinken lassen

    Sich sinken lassen

    Diese Übung kann man für einige Minuten einfach zwischendurch machen oder man kann sich richtig Zeit dafür nehmen.

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  11. Füße massieren

    Füße massieren

    Das wäre doch eine schöne Feierabendbeschäftigung …

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  12. Choo Choo stampfen

    Choo Choo stampfen

    Die Übung dieser Woche könnte durchaus einen Kaffee ersetzen

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  13. Trampeln

    Trampeln

    Wann haben Sie sich das zum letzten Mal erlaubt?

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  14. Füße abrollen

    Füße abrollen

    Wir laden unsere Füße ein, die Wahrnehmung des Kontaktes zum Boden deutlicher werden zu lassen.

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  15. Da sein

    Da sein

    Mit den Übungen der letzten Wochen sind Sie gut darauf vorbereitet, auch das ganz Schlichte wahrzunehmen und zu genießen.

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